135 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von twototoulouse Mitglied (130 Punkte)
Hallo ihr fleißigen Helfer!

Ich möchte gerne bei Excel den Inhalte einer Zelle in eine andere kopieren. Dabei geht es um folgenden Text :

=Lieferscheine!A4

Der kopierte Text lautet dann:

=Lieferscheine!A5

Ich möchte aber, dass der Text lautet:

=Leiferscheine!B4

Da ich das für über 300 Zellen machen muss, wäre es natürliche wesentlich einfacher, wenn ich den ersten Text über alle Zellen ziehen kann und dann halt der Text sich so ändert, dass sich immer nur der Buchstabe auf den nächst höheren ändert, also:

 !A4, B4, C4, D4 usw.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von raisix Mitglied (151 Punkte)
Hallo,

gibt mehrere Lösungen.

Mittels INDIREKT z.B (könnte aber Performance kosten).

Schnell ginge es mit:

{=MTRANS(Lieferscheie!A4:C300)} (Als Matrix-Formel abschließen; Zielbereich muss gleich groß sein).

Oder einfach Werte Kopieren und bei Einfüge-Option "Transponieren" auswählen. Wären dann aber keine Verknüpfungen.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (2.4k Punkte)
Hi,

oder mittels INDIREKT und ADRESSE - diese Formel in die 1. Zelle und dann nach unten ziehen:

=INDIREKT("Lieferscheine!"&ADRESSE(4;ZEILE(A1)))

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Ein tiefer Griff in die Trickkiste fiele mir noch ein

schreibe

Lieferscheine!A4    in B4 (ohne das  =  )

dann ziehe das 299 Zellen nach rechts, dabei sollte die Nummerierung nach oben zählen

dann markiere das ganze drücke Strg + H

und ersetze

Liefer

durch

=Liefer

nun noch C4 bis KO4 auswählen kopieren und in B5 inhalte einfügen Transponiert
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

@Karin

Die Zellen, in die ich kopieren möchte liegen zwingend untereinander.

Wenn ich Deine Formel eingebe und in die darunterliegenden Zellen ziehe, erscheint dann:

=INDIREKT("Lieferscheine!"&ADRESSE(4;ZEILE(A2)))

=INDIREKT("Lieferscheine!"&ADRESSE(4;ZEILE(A3)))

=INDIREKT("Lieferscheine!"&ADRESSE(4;ZEILE(A4)))

usw.

Es sollte aber so aussehen:

=INDIREKT("Lieferscheine!"&ADRESSE(4;ZEILE(B1)))

=INDIREKT("Lieferscheine!"&ADRESSE(4;ZEILE(C1)))

=INDIREKT("Lieferscheine!"&ADRESSE(4;ZEILE(D1))

usw.

Also die Buchstaben sollen sich ändern.

Gibt's da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Karin

Wenn ich die Formel in die oberste Zelle eingebe und dann nach unten kopiere erscheint in den Zellen:

=INDIREKT("Lieferscheine!"&ADRESSE(4;ZEILE(A2)))

=INDIREKT("Lieferscheine!"&ADRESSE(4;ZEILE(A3)))

=INDIREKT("Lieferscheine!"&ADRESSE(4;ZEILE(A4)))

usw.

es sollte aber folgendes beim kopieren erscheinen:

=INDIREKT("Lieferscheine!"&ADRESSE(4;ZEILE(B1)))

=INDIREKT("Lieferscheine!"&ADRESSE(4;ZEILE(C1)))

=INDIREKT("Lieferscheine!"&ADRESSE(4;ZEILE(D1)))

usw.

es sollen sich also nur die Buchstaben immer auf den nachfolgenden erhöhen.

Die Zellen liegen zwingend untereinander, das ist das Problem.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
0 Punkte
Beantwortet von raisix Mitglied (151 Punkte)
Hallo,

die Formel von Karin macht doch genau das!

Die Bezeichnungen A1, A2 etc. beziehen sich nur auf die Zählung der Spalten für die Formel ADRESSE.

Du fragtest nach einer anderen Lösung: s.o. --> MTRANS geht auch!

Aber beide Formeln ergeben das gleiche Ergebnis. So wie du es geschildert hast, haben es zumindest die Leute hier im Forum verstanden.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Ich muss das vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben.

Ich habe ein excel Tabellenblatt, das heißt "Lieferscheine". In diesem habe ich 320 Artikel in Zeile 4 aufgelistet.

Dann habe ich ein Tabellenblatt "Preisliste". In dieser Preisliste werden eben die Artikel aus dem Tabellenblatt Lieferscheine übernommen, allerdings alle in einer Spalte um daneben die Preise einzutragen.

Ich möchte nun in der "Preisliste" in der ersten Zelle der Spalte die Verknüpfung zum ersten Artikel, also =Lieferscheine!A4 eingeben

und dann den Eintrag in die 319 folgenden Zellen darunter kopieren.

Also müsste dann in den Zellen unter dem ersten Eintrag =Lieferscheine!A4 stehen:

=Lieferscheine!B4

=Lieferscheine!C4

=Lieferscheine!D4

usw.

Gibt's da eine Möglichkeit?
0 Punkte
Beantwortet von raisix Mitglied (151 Punkte)
Hallo,

sowohl Karins (INDIREKT) als auch meine vorgeschlagene Formel (MTRANS) erzielen das gewünschte Ergebnis. Die Bezüge kann man genau so herstellen.

Die Formeln sehen halt anders aus, als von dir beschrieben, tun aber genau das was sie sollen. Hast du es denn bereits ausprobiert?

Wenn es nur um die Werte geht, könntest du auch die von mir vorgeschlagene Lösung mittels „Kopieren-Einfügen-Transponieren“ umsetzen.

beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Oh Mann, manchmal dauert es bis zur Umsetzung.

Ich hatte es mit (indirekt) probiert und habe aber dann nur die Formeln in den darunterliegenden Zellen angeschaut. Da hat mich dann irritiert, dass da eben am Ende  a2, a3, a4 usw. stand. Habe aber nichts bei den Artikeln eingegeben, dann hätte ich natürlich gesehen, dass es genau so funktioniert, wie ich mir das wünsche.

Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe und die Lösung meines Problems!
0 Punkte
Beantwortet von raisix Mitglied (151 Punkte)
Hallo,

schön, dass es nun geklappt hat.

Beste Grüße
...