261 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Notebook (HP 250 G4 Notebook) nicht mehr läuft wenn es ausschließlich am Stromnetz hängt. Allerdings lädt der Akku (ist alt und funktioniert eigentlich kaum noch) sich auf wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Bei Betrieb lädt der Akku nicht.

Bei Inbetriebnahme verbleibt mir also die Akkulaufzeit. Danach geht er aus.

Ich dachte zuerst es sei etwas mit der Ladebuchse nicht in Ordnung, aber wenn der Akku sich doch auflädt kann es daran doch nicht liegen, oder?

Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (338 Punkte)
Moin Moin,

ich kenne dieses Phänomen bei altersschwachen Akkus. Nimm doch einfach einmal den Akku raus und starte dann mit 19V vom Ladegerät.

Günther
0 Punkte
Beantwortet von
Lieber Günther,

danke für deine Antwort. Ohne Akku lässt sich das Notebook ja aber leider gar nicht mehr starten. Es ist, als gäbe es gar keinen Strom-Input. Trotzdem lädt der Akku ja aber wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Also muss ja doch irgendwie Strom fließen. Finde das Alles sehr merkwürdig. Es ist als ob der Strom gerade dazu reicht den Akku zu laden wenn sonst alles aus ist, aber sobald der Laptop an ist, fäält jedes Laden des Akkus weg und ohne Akku reicht es dann nicht mal zum Starten.

Liebe Grüße

Wiebke
0 Punkte
Beantwortet von

Zum einen Erwähnt, ein alter Akku kann mit Sicherheit auch den LadeChip im Notebook beschädigen.

Zum zweiten, einfach bei eBay einen gebrauchten HP 250 G4 kaufen (Windows 11 ist schon drauf)

Auch Praktisch, so kann deine Festplatte (oder SSD) im eBay-Gerät weiter verwendet werdenyes

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Hallo,
ist es das originale Ladegerät zum Laptop oder ein Ersatz-Ladegerät mit evtl. zu niedriger Leistung. Dann kann es auch sein, dass die Leistung für den Betrieb des Laptops und das Laden des Akkus nicht reicht. Dann würde der Laptop auch nicht starten, wenn der Akku leer ist.

MfG Kody
...