87 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2k Punkte)

Hallo und schönen guten Morgen zusammen,

versuche verzweifelt eine Lösung für mein Spiel, dass der Name eingeblendet wird. Namen stehen in RE2 und diese werden über die Zahlenfolge aus der Zelle J1 geholt. Habe versucht aus dem VBA das mir einmal sehr nettes Mitglied vom Forum erstellt hat, zu ändern, klappt leider nicht. Bei dieser Vorgabe wird der Wert angezeigt, der erzielt wurde. 

hier ist der Befehl von dem VBA. Dieser müsste so verändert werden das er mir den Namen anzeigt. Ich denke, dass der fett geschriebene Text verändert werden müsste, ich aber nicht weiß wie oder was, bitte ich Euch die Fachleute um Rat. In der Hoffnung eine Lösung zu erhalten. 

 'prüfen ob Anzahl der Würfe ohne Rest durch 3 Teilbar ist oder Checkout vorliegt
  If Cells(lngSZeile, lngWSpalte).Value Mod 3 = 0 And Cells(1, lngSpalte).Value <> "Checkout" Then
   'Anzeige

    Range("SO4") = "Geworfen: " & Cells(arrRueck(3), arrRueck(4)).Value + Cells(arrRueck(3), arrRueck(4) - 2) + Cells(arrRueck(3), arrRueck(4) - 1) & vbLf & "Rest: " & Cells(6, arrRueck(4) - 2).Value
    lngAnsage = Cells(lngWZeile, lngSpalte + Cells(lngSZeile, lngWSpalte).Value - 1) + Cells(lngWZeile, lngSpalte + Cells(lngSZeile, lngWSpalte).Value - 2) + Cells(lngWZeile, lngSpalte + Cells(lngSZeile, lngWSpalte).Value - 3)
    Start_Ansage (lngAnsage)

    'Anzeige nach 3 Sekunden wieder löschen
    Application.Wait Now + TimeValue("00:00:3")
    Range("SO4") = ""
  End If
End If

Ein netter Gruß Adde

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wenn der Name fix in RE2 steht (also Cells(2,473))

müsste das doch simpel

mittel

Dim strName as String

strName = Cells(2,473)  

Start_Ansage (strName)   

oder ich habe es falsch verstanden (was mir leider wahrscheinlicher erscheint)
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2k Punkte)
Bearbeitet von addeguddi
Hallo Anonym,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort, doch leider kann ich damit nichts anfangen.

Den Befehl den ich gesendet habe ist so aufgebaut, dass er mir nach 3 Wurf das Ergebnis anzeigt und nach 3 Sekunden wieder ausgeblendet wird., ich möchte gerne, dass bevor der 1 Wurf gemacht wird der Name des Spielers angezeigt wird und nach dem 3ten Wurf der der Name vom nächsten Spieler. Daher dachte ich mir ich gebe die Zelle an in dem die Namen erscheinen.

Vielleicht ist das etwas besser ausgedrückt.
Nachtrag zu meiner Frage:

der Name müsste wie bei Datenprüfung in einem Feld erscheinen, wenn das überhaupt möglich ist.
Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von

Du könntest als Feld eine Textbox verwenden (Entwicklertools - Einfügen ActivexSteuerelemenete-Textfeld

die Du passend platzierst

Und ihr dann mittels 

TextBox1.Value  = 

den Spieler zuteilst

e.g.

nach 

Range("SO4") = ""

TextBox1.Value  = "nächster Spieler: " & Spielername (ich nehme an der steht da noch nicht in RE2, den müsstest Du dann aus einer anderen Zelle holen)

und immer sonst (also wenn Du in dem vba Teil nicht in den 3 Sekunden Anzeige Modus kommst sondern im Else dazu)

TextBox1.Value  = "Spieler: "& Cells(2,473)

(das kann auch ruhig jedes Mal aktualisieren)

 

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2k Punkte)
Hallo und guten Tag,

Danke erst einmal für deine Mühe. Habe so etwas noch nie gemacht. Jetzt muss ich erst einmal nachschauen wie so etwas gemacht wird. Ich probiere es. Werde dir ein Feedback geben ob ich das hinbekomme.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2k Punkte)
Hallo Anonym,

bezugnehmend auf das Feedback wollte ich dir nur mitteilen, dass ich es nicht geschafft habe. Doch ich habe eine andere Lösung erstellt. Über Namens Manger habe ich über Bilder für die Anzeige erstellt.

Gruß Adde
...