147 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von Mitglied (163 Punkte)
Guten Abend,

ich habe ein Medion Notebook (Akoya 15301), bei dem die primäre SSD fest verlötet und jetzt offenbar beschädigt ist.(Dauernde Abstürze, Freezes, in der Ereignisanzeige werden Hardwarefehler gemeldet, beim Reboot wird die Festplatte geprüft/repariert...)
Der Laptop hat einen zusätzlichen M.2 Port, für die ich hier eine 500GB SSD habe, die auch sauber funktioniert.

Meine Idee ist jetzt, diese 2. SSD als Hauptlaufwerk zu nutzen, Windows also auf dieser SSD zu installieren und auch davon zu booten.
Der Laptop verfügt über UEFI, womit ich mich, offen gesagt, Null auskenne.

Kann ich über die Datenträgerverwaltung oder eine entsprechende Software einfach die aktive Partition auf die 2. SSD verlegen und von dort booten?
Wird die fest eingebaute SSD weiter für Ärger sorgen und zu Abstürzen führen, wenn ich sie nur für Unwichtiges nutze und das BS auf der anderen SSD liegt? Ausbauen kann ich die defekte SSD ja nicht...

Der Laptop ist gerade 2 Jahre alt (AMD Ryzen 7 mit leider fest verlöteten 16 GB RAM und eigentlich zu schade, ihn zu verschrotten...

Was würdet Ihr tun?  

Beste Grüße
Der Jo aus der Eifel

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (839 Punkte)

https://www.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-home.html

Damit kann du klonen

dann dir bootreihenfolge ändern

die Daten auf der neuen SSD gehen dabei verloren, also vorher sichern

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (163 Punkte)
Hallo Vadderloewe und guten Abend Zusammen

Danke für die Hilfe. Hier meine Rückmeldung.

Nach vielen Versuchen unter dem Damoklesschwert ständiger Abstürze habe ich den Laptop jetzt wieder auf Gang. Heute früh hatte ich die Faxen dicke und hab das Medion-Teil aufgeschraubt und mit Druckluft aus der Dose mal gründlich durchgepustet. Zu sehen war zwar nix, aber wer weiß... Versuch macht kluch.

Jedenfalls hatte die Kiste danach plötzlich die Geduld, ohne Absturz CHCKDSK C: /r über sich ergehen zu lassen. :-)  Zwischendurch hat er dabei in einem Bereich der SSD auch mal eine ganze Zeit lang gebraucht, bis es weiterging. Offenbar gab es da also ein Problem in der Dateistruktur.

Seit dieser Aktion ist der Laptop kein einziges Mal mehr abgestürzt. Kein Freeze, kein Bluescreen mehr... nix!
Jetzt hoffe ich, dass da vielleicht doch nicht irgendwas an Hardware stirbt.

P.S.:
SSD Klonen war übrigens nicht. Die verlötete 500 GB SSD ist doch ernsthaft 8 GB größer als die 500 GB M.2 SSD, die mir hier zur Verfügung stand.   Und ich habe auf die Schnelle auch keine Freeware gefunden, bei der die Möglichkeit der Migration freigeschaltet ist.

Aber erst mal ist alles wieder in Butter und ich kann mir jetzt in Ruhe (mit gesicherten Daten) Gedanken über einen Ersatz für den Laptop machen.

Beste Grüße aus der Eifel
Jo
...