292 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von xlking Experte (1.5k Punkte)
Hallo Leute,

Man soll ja immer mal Browserverlauf und Cookies löschen, sofern das nicht bereits automatisch geschieht. Mal nervt mich mein Sicherheits-Programm solange, bis ich einwillige diese Daten zu löschen. Mal denke ich auch von selbst dran.

Mein Problem: Danach sind wirklich Alle gespeicherten Einstellungen und Cookies weg. Auch die mich interessierenden Vorschläge auf Youtube, Nachrichten- und Streaming-Diensten.

Gibt es eine Möglichkeit einzelne Websiten von der Löschung auszuschließen? Wenn ja, wie geht das bei Chrome, Edge, Firefox und Co.? Hab nix gefunden.

Gruß Mr. K.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Mr. K,

ich habe bei Firefox eingestellt, dass er beim Schließen automatisch die Cookies löscht. Eine Ausnahme ist z.B. diese Seite.

Gehe bei Firefox in die Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit und wähle unter Cookies & Website-Daten neben Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen den Button Ausnahmen. Dort kannst du dann die Webadressen der Websiten erfassen, für die die Ausnahmen gelten sollen.

Wenn du aber natürlich ein Drittprogramm benutzt, um Cookies etc. zu löschen, dann funktioniert das nicht.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)

Hallo M.O.

vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich hatte ich auf eine derartige Möglichkeit bei Google Chrome gehofft. Dort scheint es so eine Einstellung aber leider nicht zu geben. Die Möglichkeiten für Edge und Firefox waren eher aus allgemeinem Interesse.

Man kann bei Chrome zwar einzelne Seiten angeben, bei denen Cookies immer gelöscht werden, aber eben leider nicht den umgekehrten Fall, so wie ich es möchte.

Hab jetzt erstmal Seiten hinterlegt, wo Cookies immer verwendet werden dürfen. Damit bleibt mir zumindest die nervige Abfrage beim Öffnen der Seite erspart. Aber beim Löschen sind diese eben auch wieder weg.

Wenn es Google nicht hinbekommt einzelne Seiten von der Cookie-Löschung auszuschließen, muss ich mir wohl oder Übel einen anderen Standard-Browser suchen - zumindest für bestimmte Zwecke! sad

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von
Dann kannst du für die Seiten gleich den Inkognito Modus verwenden.
...