65 Aufrufe
Gefragt in Windows NT von
Hallo alle zusammen,

ich habe irgendwie das Problem, das ich meinen Win NT 4.0 Rechner (LW) nicht auf meiner Windows 10

Maschine finde ?

Beide Rechner sind im gleichen Netzwerk ( Addr via DHCP zugewiesen ).

Ich kann vom NT Rechner auch auf meinen Win10 Rechner zugreifen ( mittels Benutzer Eingabe ) , aber in die andere Richtung keine Chance, ich sehe den Rechner auch  nicht in der Netzwerkumgebung.

Habt ihr eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

Vielen Dank.

Grüße

Steffen

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.8k Punkte)

Hallo Steffen,

bei beiden Rechnern muss die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein. Dann geh bei beiden Rechnern mal in die Dienste, such die beiden Dienste

  • Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
  • Funktionssuchanbieter-Host

und starte beide Dienste neu.Wenn das noch nicht hilft, achte darauf, dass bei beiden Rechnern jeweils mindestens eine Freigabe besteht, auf die der andere Zugriff hat.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Kann man beide Einstellungen nicht finden.

Habe in den allg. Diensten geschaut und auch in den Netzwerkdiensten
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.8k Punkte)
Hallo Steffen,

mach mal Rechtsklick auf Start -> Netzwerkverbindungen -> Ethernet -> Adapteroptionen ändern

Falls du mit W-Lan arbeitest, musst du statt Ethernet das W-LAN wählen.

Hier machst du einen Rechtsklick auf den Adapter und wählst Eigenschaften. Ist in der folgenden Liste ein Haken bei der Datei und Druckerfreigabe gesetzt? Wenn nicht, setze den Haken. und schließe die Dialoge mit OK.

Jetzt mach wieder Rechtsklick auf Start -> Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Dienste

In der folgenden Liste muss der Dienst "Funktionssuche Ressourcenverwaltung" enthalten sein und laufen. Der zweite Dienst, den ich genannt hatte ist nicht zwingend erforderlich.

Und nochmal der Hinweis: Es muss auf jedem Rechner, den du im Netzwerk sehen willst mindetens eine Freigabe existieren.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

da fehlt ein veraltetes Netzwerkprotokoll.

Du musst am Win 10 PC folgendes aktivieren

Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe

...