195 Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo,

gerade habe ich Angebote für PCs gesehen mit Betriebssystem "FreeDos".

Frage: ist dieses weitgehend identisch mit dem legendären Ms-Dos?

Angefangen hatte ich seinerzeit mit MS-DOS 2.10 und 2.11. Legendäre Befehle wir dir/s/p oder del *.* oder format c: werde ich natürlich nie vergessen.

Würden unter FreeDos wohl auch meine selbst programmierten Spiele (Turbo Pascal 3.0) wieder laufen?

Danke für Antworten!

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo ewiggestriger,
FreeDos war als lizenzfreier Ersatz für MS-DOS geschrieben und ist somit kompatibel mit MS-Dos. Also sollten deine Spiele problemlos laufen.  
Falls du Drucker oder sonstige Peripheriegeräte nutzt, musst du dich natürlich in jeder Anwendung selbst um Treiber kümmern.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)

Klingt sehr spannend das Thema.

Habe gerade gesehen, dass es sogar einen Internet-Browser für freedos gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Arachne_(Browser)#:~:text=Der%20Arachne%20Browser%20(Arachne%20ist,und%20IRC%2DClient%20verwendet%20werden.

Könnte man es auch so einrichten, dass man auf Knopfdruck entweder mit freedos oder mit windows startet?

also beide betriebssysteme auf dem rechner

+2 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo suppnetfan,

es wird möglicherweise auch einen Bootmanager geben, der DOS und Windows starten kann. Ich würde aber lieber eine virtuelle Maschine unter Windows einrichten und darin dann DOS installieren. Das greift nicht so tief ins System ein und bietet darüberhinaus die Möglichkeit, weitere Betriebssysteme komplikationslos zum laufen zu bringen.

Gruß computerschrat
...