571 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo,

Das Thema gibt es bestimmt schon oft hier im Forum, aber ich finde nicht die Lösung für mein Problem.

Ich habe in einer Excel Datei eine Arbeitszeiterfassung.

Die Arbeitszeiten von (C7), bis(D7) und die Gesamtarbeitszeit(J7) sind in jeder Zelle mit hh:mm formatiert, wobei die Zelle Gesamtarbeitszeit die Zellen D7 – C7 zusammenfasst.

Ich möchte jetzt, dass bei einem Eintrag „Urlaub“ oder „krank“ in der Zelle (K7) neben der Gesamtarbeitszeit(J7) in eben dieser Zelle Gesamtarbeitszeit (J7) eine feste Stundenzahl erscheint, und zwar in der Formatierung hh:mm  08:15

Das Problem:

Gebe ich in der Gesamtarbeitszeit(J7) die Formel:

=WENN(ODER(K7="Urlaub";K7="Krank");8:15;D7-C7)

erscheint bei Formatierung der Zelle(J7) hh:mm

der Fehler #Wert!

Wo liegt der Fehler?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

so generell empfehle ich bei dem Thema Arbeitszeit die Lösung von Steffen Hanske:

https://www.steffen-hanske.de/arbeitszeit.htm

Bei deiner Formel erscheint die Fehlermeldung "#Wert", da die "8:15" als Zeilen gedeutet werden.

Versuch es mal mit:

=WENN(ODER(K7="Urlaub";K7="Krank");0,34375;D7-C7)

Beste Grüße
+1 Punkt
Beantwortet von raisix Mitglied (287 Punkte)

Hallo,

so generell empfehle ich bei dem Thema Arbeitszeit die Lösung von Steffen Hanske:

https://www.steffen-hanske.de/arbeitszeit.htm

Bei deiner Formel erscheint die Fehlermeldung "#Wert", da die "8:15" als Zeilen gedeutet werden.

Versuch es mal mit:

=WENN(ODER(K7="Urlaub";K7="Krank");0,34375;D7-C7)

Beste Grüße

0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Raisix!

Unglaublich, funktioniert. Wie kommst Du auf den Wert 0,34375 ?

Mit besten Grüßen

+1 Punkt
Beantwortet von

Guten Morgen,

auf den Wert kommt man indem man die Zeit in eine Zahl umrechnet (was Excel intern immer macht)

z.B. mittels ZEIT(8;15;0)*1

Du könntest das auch direkt in deiner Formel machen (insbesondere falls Die Zeit mal eine andere wäre)

=WENN(ODER(K7="Urlaub";K7="Krank");ZEIT(8;15;0)*1;D7-C7)

0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Super genial!

Vielen Dank euch beiden.

Mit besten Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)

Hallo!

Ich habe noch eine Frage.

Ist es möglich, in der Formel:

=WENN(ODER(K7="Urlaub";K7="Krank");ZEIT(8;15;0)*1;D7-C7)

die Zeitangabe abhängig zu machen von einer Zelle, in der der Wochentag steht?

Dass die Arbeitszeit (8;15;0) dann erscheint, wenn in Zelle B7 Mo, Di, Mi, Do steht.

Sollte B7 Fr stehen, müsste die Arbeitszeit 6;00;0 sein, Bei dem Eintrag in Zelle B7 Sa oder So müsste dann 0;00;0 stehen.

Mit besten Grüßen

0 Punkte
Beantwortet von raisix Mitglied (287 Punkte)
Hallo,

ja das geht. Bin gerade nicht am PC. Aber mit der Formel WOCHENTAG kannst du prüfen, welchen Wochentag die entsprechende helle hat und dann die Soll-Arbeitszeit beistellen.

Ich würde die Soll-Arbeitszeiten aber vorzugsweise in einer separaten Tabelle festhalten. Dann kann man diese einfacher anpassen. Und die Formel wird deutlich kürzer.

Hast du dir denn mal die Lösung von Steffen Handke angeschaut. Schau mal in meinem ersten Post. Die ist kostenlos und enthält alles, was du gerade mühsam erstellst.

Exzellente Grüße
0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo Raisix!

Du hast mir die Lösung von Steffen Handke schon mal vorgeschlagen. Ist auch tatsächlich eine excellente Lösung.

Aber  ich bastle unheimlich gerne an eigenen Lösungen für meine Betrieb.

Wäre echt cool, wenn Du mir das noch mal näher darstellen kannst mit der WOCHENTAG Möglichkeit.

Mit besten Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von raisix Mitglied (287 Punkte)
Hallo,

mit der Formel Wochentag kannst du prüfen, was für ein Wochentag die Zelle B7 enthält. Die Formel kannst du dann in die bestehende integrieren oder eine weitere Referenztabelle zugrunde legen wie bei de Lösung von Steffen Hanske  

=WOCHENTAG(B7;2)<=4

—> für die Prüfung, ob es sich um Mo-Do handelt. Dann 08:15.

=WOCHENTAG(B7;2)=5

—> für Freitag. Dann 06:00

=WOCHENTAG(B7;2)>5

—> für Sa-So. Dann 0.

Alle Angaben ohne Gewähr (da nicht am PC).

Die Formeln entsprechend an deine Lösung anpassen und in die Formel integrieren.

Excellente Grüße
0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo Raisix!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich bekomme das leider nicht hin, das mit dem Wochentag in die bestehende Formel zu integrieren.

Die Tage sind genau richtig:

Mo bis Do 8:15

Fr 6:00

Sa,So 0

Wenn Du mir das als Beispiel in die bestehende Formel integrieren könntest wäre das super toll, aber lass Dir ruhig Zeit.

Mit besten Grüßen
...