151 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von goldloeckchen Mitglied (248 Punkte)
Hallo zusammen,

am Donnerstag soll eine Neue Warnung auf die Smartphone gesendet werden, "Cell Broadcast" nennen die das.
Ich möchte das aber nicht, oder besser gesagt, ich will selbst entscheiden zu welcher Jahreszeit und Wetter ich eine Nachricht erhalten möchte.

Ich habe ein iPhone XR mit der IOS Version 16.1.1

Kurzum, wo kann ich das ausschalten?

Beste Grüße

6 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (17.9k Punkte)
Hallo Goldloeckchen,

ich weiß leider nicht ob und wie man das ausschalten kann, da es aber wohl nicht wie Wetterwarnungen funktioniert sondern eher Warnungen vor solchen Katastrophen wie im Ahrtal, sollte man das doch eher eingeschaltet lassen. Das soll ja die Sirenen, die überall abgebaut wurden, ersetzen.

Also ich würde das schon gerne hören, wenn vor solchen Katastrophen gewarnt wird.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von goldloeckchen Mitglied (248 Punkte)
Hallo Fabian,

du hast ja recht, aber ich würde das schon gern selbst entscheiden.
Ich sitze zwar hier nicht mit einem Aluhut, aber denen traue ich nicht ;-)

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (30k Punkte)
Hallo goldlöckchen,

natürlich kannst du diese Nachrichten deaktivieren, aber dann beklage dich nicht, wenn du bei einer hoffentlich nie eintretenden Katrastrophe nicht rechtzeitig gewarnt wirst und dann eventuell eine Rettung schwierig wird.

Such mal nach "Cell Broadcast deaktivieren". Da findest du viele Beiträge, wie das funktioniert.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)

Hi


du hast ja recht, aber ich würde das schon gern selbst entscheiden.
Ich sitze zwar hier nicht mit einem Aluhut, aber denen traue ich nicht ;-)

Dann solltest aber dringend dein Smatphone abschaffen !!

Diese Warnmeldungen werden speziell für die jeweiligen Funkzellen versendet, in denen sich sich eine Gefahr für Leib und Leben anbahnt oder schon akut verhanden ist.

Das ganze hat nichts mit Ortungssystemen und der gleichen zu tun. Es werden alle Geräte benachrichtigt, die aktuell in der jeweiligen Funkzelle eingebucht sind.

Ich finde dies Art der Benachrichtigung sehr sinnvoll und auch sehr wichtig.

Mfg Micha

+1 Punkt
Beantwortet von mickey Experte (5.2k Punkte)
ausgewählt von goldloeckchen
 
Beste Antwort
Cell Broad­cast:
"Einstel­lungen" - "Mittei­lungen" - runterscrollen - "Cell Broad­cast Warnungen" ...
"Extreme Gefahr"
"Gefah­ren­infor­mation"
"Test­war­nungen"

Gruß,
Mic
0 Punkte
Beantwortet von goldloeckchen Mitglied (248 Punkte)
Danke Mic.

Mit besten Grüßen

@all, ich muss versuchen, mit meinen Phobien zu leben
Vielen Dank trotzdem für eure Antworten.
...