209 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Ich habe einen ca. 25 Jahre Kühlschrank.
Made in Germany.
Ein Energiesparwunder ,auch heute noch.
Bei der ganzen Energiemesserei ist mir wieder der mysteriöse Kippschalter neben der Lampe aufgefallen.
Die Beschreibung habe ich nicht mehr und all die Jahre auch scheinbar ohne Funktion.
Manchmal habe ich dran geschaltet aber es passierte nichts.
Licht ging nicht aus. So etwas wie ein Netzschalter war es auch nicht
Ich habe es einfach hingenommen. Hauptsache die Getränke sind wohl temperiert.
Manchmal braucht es Neugier und Bauernschläue und man kommt drauf.
Schalter auf 0 es passiert nichts.
Schalter auf 1 es passiert auch nichts.
Schalter auf 1 und die Tür nur einen ganz kleinen Spalt auf.
Das ist es. Der Schalter ist dafür da, daß das Licht auch bei geschlossenem Kühlschrank leuchtet.
Nur durch überlegen erschließt sich  mir der Sinn dahinter allerdings nicht.
Was mag sich der Ingenieur wohl gedacht haben? Armes Würstchen hat Angst im Dunkeln?
Vielleicht ein Future  was sich dann doch nicht durchgesetzt hat?
Hat jemand eine Idee?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo hallogen,

ist das eventuell eine Kühl-Gefrierkombination oder hat er mindestens ein Gefrierfach? Wenn der Kühlschrank dann nur einen Kompressor für beide Bereiche hat, dann dient das Licht, so schwachsinnig das klingt als Heizung.

Das Kühlaggregat schaltet ein, wenn es im normalen Kühlbereich zu warm ist und kühlt dann gleichzeitig auch den Gefrierbereich mit. Mal angenommen die Solltemperatur im normalen Kühlbereich ist 7 Grad. Wenn der Kühlschrank in kalter Umgebung steht, z.B. in einem nicht geheizten Raum und die Umgebungstemperatur geht auf die 7 Grad herunter, dann schaltet der Kompressor gar nicht mehr ein und im Tiefkühlbereich bleibt es dann auch bei +7 Grad. Dann schaltet man die Beleuchtung ein, die nahe beim Temperaturfühler sitzt. Der Fühler wird etwas erwärmt und der Kompressor spring wieder an.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)

@computerschrat 

Eigentlich hatte ich auch nicht wirklich eine mögliche Erklärung erwartet. Ich möchte auch gar nicht drüber nachdenken ,Beim Lesen der selben kommt mir der gleiche Verdacht wie über den Ingenieur. cheekyAllerdings, sollte die Theorie wirklich zutreffen, kommt das Future ins Spiel. Der Ingenieur konnte damals noch gar nicht wissen , daß  der Käufer Jahrzehnte später eine LED einschrauben wird. Damit wäre  die Idee mit der Heizung  dem technischen Fortschritt  zum Opfer gefallen. Ich finde aber eine Beschreibung. Es gibt noch alle möglichen Ersatzteile für den Bosch. Das will ich jetzt aber wissen.

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Moin !

[/quote]Ein Energiesparwunder ,auch heute noch[/quote].

Na da kennt meine Skepsis wieder mal keine Grenzen.

[/quote]Die Beschreibung habe ich nicht mehr und all die Jahre auch scheinbar ohne Funktion.[/quote]

.....die wäre jetzt aber hilfreich gewesen.

[/quote](lang genug?)[/quote]

Ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso manche Menschen ein sooooo grosses Problem dabie haben, einen einigermassen aussagefähigen Betreff zu erstellen.

Aber der Betreff ist hier genauso sinnfrei wie der ganze Thread.

bye
...