Hallo, Ihr lieben Foris,
das Thema kann offenbar noch nicht über Schwarmwissen kommentiert werden. Deshalb meine eigenen Erfahrungen dazu...
Für mich als Privatanwender ist das Wolf Security Paket offenbar eher hinderlich als hilfreich.
Es bremst das System aus, entwickelt für die Umsetzung seiner Sicherheitsrichtlinien irgendwie ungefragt ein Eigenleben und am Ende hat es mich so genervt, dass ich es deinstalliert habe.
Systembremse - irgendwie logisch, dass sich gehobene Cyber-Sicherheit auf die Performance auswirkt. Als Systemadmin einer Firma ist man sicher froh, wenn beim Endanwender z.B. Downloads oder geöffnete Webseiten lieber zu oft als zu wenig auf schädliche Inhalte geprüft werden...
Das Eigenleben - da werden z.B. PDF-Files nicht wie eigentlich erwartet oder von mir gewünscht im Standardbrowser sondern in einem "Security Browser" geöffnet. Einstellen lässt sich da so ohne Weiteres nichts. Das System macht das einfach. (Wäre auch nicht schlimm, wenn ich z.B. meine Tageszeitung im pdf-Format ohne Abstürze oder Handlingprobleme lesen könnte. Aber dauernd weiße, leere Seiten zu betrachten, ist dann doch etwas eintönig...).
Jetzt habe ich Wolf Security von meinem HP Probook entfernt und der Rechner läuft jetzt auch so performant, wie man das von dieser Hardware erwarten kann.
Beste Grüße
Jo