280 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen ich habe auf:

E1= Zeiteinheit (Beispiel 09:20)
C1= Zeiteinheit (Beispiel 07:20)

Wenn die Differenz E1-C1 kleiner als 60 min ist soll Excel es mir rot färben.

Wie soll ich vorgehen?
Danke euch

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo ozgur,

zuerst ein Sicherheitstipp: Gib hier nicht deine E-Mail Adresse bekannt, das lädt sonst für Spam-Mail ein.

Nun deine Formatierung: Markiere die Zellen, die ferbig werden sollen. Wenn nur die beiden Zellen rot werden sollen, markiere eine, drücke dann STRG bzw CTRL und klicke auf die zweite der Zellen.

Jetzt klicke oben auf "Bedingte Formatierung" dann "Neue Regel ..." und schließlich "Formel zur Ermittling .... verwenden".

In die Regelbeschreibung schreibst du:

=$E$1-$C$1<60/1440

wählst dann über den Button Formatieren die gewünschte Farbe und übernimmst alles mit OK.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmals computerschrat,

dein Tipp werde ich beherzigen, hab schon paar Spams bekommen :(

Die Formel funktioniert allerdings habe ich auf dieser Zelle noch eine Bedingte Zeitformatierung (00\:00) damit ich beim eingeben der Zeit keinen Doppelpunkt eintippen muss, womit der o.g. Formel nicht funktioniert.
Kann man das auch umgehen?

Danke nochmals
0 Punkte
Beantwortet von

Guten Morgen,

d.h. wenn ich das richtig verstehe tippst du 1230 ein und es wird als 12:30 angezeigt (die Zahl die Excel in der Zelle intern verwaltet ist aber trotzdem 1230)

Daher musst Du die Formel auch entsprechend darauf anpassen

ich würde sagen auf

=$E$1-$C$1<100

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ozgur,

die Formatierung sorgt im Grunde nur für eine andere Darstellung der Eingabe. 1234 wird als 12:34 angezeigt, bleibt aber 1234. Die Zelle ist nicht als Zeit formatiert. Also musst du in der Formel nur auf die einfache Differenz der Zahlen prüfen:

=$E$1-$C$1<60

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Super, hat funktioniert, danke vielmals füe euere Hilfe
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,

folgendes habe ich jetzt:

E1= Zeiteinheit (Beispiel 08:20)
C1= Zeiteinheit (Beispiel 07:29)

Ich will den Ergebnis E1-C1 darstellen. Es kommt aber 0:91 statt 0:51.

Was mache ich falsch??
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Du musst in deinem Fall die Hunderter von den Zehnern separiert betrachten: =(ABRUNDEN(E1/100;0)-ABRUNDEN(C1/100;0))*60+(E1-(ABRUNDEN(E1/100;0)*100)-(C1-(ABRUNDEN(C1/100;0)*100)))<60 sollte funktionieren.

Gruß Mr. K.

...