Hallo Swingoo,
das Problem kann eine ganz triviale Ursache haben: ein fehlerheftes Daten- oder Powerkabel zum Systemdatenträger. Es kann aber natürlich ein Fehler im MBR sein, oder auch, das hatte ich kürzlich, ein Totalausfall der Systemplatte. Wenn Du den Besuch vorbereiten möchtest, erzeuge dir vorher schon mal einen Systemreparaturdatenträger. Beschreibung hier: https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-systemreparaturdatentr%C3%A4gers-3b4640fd-d3da-3dce-8288-3121161c416e
Die Beschreibung ist für Win7, funktioniert bei Win10 aber genau so.
Die kannst auch für den Fall, dass Windows neu installiert werden muss schon im Vorfeld einen USB-Stick mit dem Windows Media Creation Tool vorbereiten.Dabei musst du darauf achten, die Version (Home , Pro) zu laden, das auch auf dem Ziel-PC installiert ist.
Wenn du dann am PC bist, öffne das Gehäuse und prüfe ob alle Kabel korrekt sitzen. Idealerweise ziehst du die Stecker von den beiden Kabeln zum Systemdatenträger auf beiden Seiten ab und steckst die wieder auf. Beim Abziehen darauf achten, dass die Stecker eine kleine Verriegelungsfeder haben, die gedrückt werden muss.
Dann starte den PC und gehe ins BIOS. Hier prüfst du, ob das BIOS eine Festplatte / SSD findet und ob die Bootreihenfolge korrekt ist. Wenn alles passt, kannst du einen neuen Startversuch unternehmen. Wenn der fehlschlägt, aber vorher ein Datenträger gefunden wurde, kannst du erneut ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge umstellen, so dass von USB-Stick gebootet werden kann. Steck den USB-Stick mit dem Reparaturdatenträger ein und boote damit. Jetzt kannst du die von kody beschriebenen Reparaturversuche unternehmen. Wenn auch das nicht hilft, solltest du versuchen, die Platte / SSD an einen anderen Rechner anzuschließen und die hoffentlich noch lesbaran Daten retten. Danach wirst du eine Neuinstallation nicht vermeiden können. Ich würde nach einem solchen Problem allerdings eine neue SSD für die Installation nehmen und nicht die alte, da die möglicherweie einen Defekt hat und nicht mehr stabil arbeitet.
Um die Aktivierung des neu installierten Windows musst du die keine Gedanken machen, die ist mit den Komponenten des PC verknüpft und erfolgt automatisch.
Virl Erfolg!
Gruß computerschrat