209 Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von soonix Mitglied (456 Punkte)
Was ich an  Grafikkarten immer  noch  sehe, ist, daß immer  noch VGA Anschlüsse und runde Anschlüsse für Maus und Tastatur eingebaut werden. Diese  stammen doch noch  aus  der  Urzeit des PC. Warum  noch?

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo soonix,

die PS/2 Schnittstelle ist ausschließlich für den Anschluss von Tastaturen, Mäusen oder ähnlichen Gerätschaften vorgesehen. Sie bietet gegenüber USB keine Möglichkeit des Datenzugriffs. Genau darin liegt der Vorteil in manchen Anwendungen. Wenn an Arbeitsplätzen keine Möglichkeit von Datentransfer auf externe Medien möglich sein darf, werden Tastatur/Maus per PS/2 angeschlossen und USB wird im Rechner deaktiviert.

Für den VGA Anschluss spricht, dass es immer noch viele Bildschirme gibt, die nur einen analogen VGA Anschluss haben.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Du bist noch jung. Mein erster PC hatte noch einen CGA Anschluss für den Bildschirm und DIN Stecker für die Maus

Um alte Peripherie Geräte weiter zu nutzen wird das teilweise noch verbaut.
...