54 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von witti Experte (1k Punkte)
Hallo miteinander!

Ich habe folgende Frage: Man kann in WORD ja (STRG+H) Worte suchen und ersetzen. Nun möchte ich das zum Beispiel nach einen Bestimmten Wort oder Buchstabenkompination eine bestimmte Zahl an Stellen ebenfalls gelöscht werden.

Also Beispiel: Im Dokument steht "Ball53X87" oder "Ball25g63" oder "Ball287k1". Ich möchte nun das Wort Ball UND die nächsten 5 Stellen gelöscht haben. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Geht das? Gruß Andreas

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (285 Punkte)
Moin Andreas,

das sollte mit VBA lösbar sein (ist aber nicht mehr meine Baustelle). Allerdings denke ich, dass da noch diese oder jene Angabe fehlt; beispielsweise Groß- Kleinschreibung oder "Handball 4711Zvx", … Solche Angaben würden potenziellen Helfern gewiss helfen!

Günther
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1k Punkte)
Hallo gmg-cc!

Also es geht speziell darum, mein altes IBM Lotus Organizer Tagebuch in Word zu bringen. Da der Export in eine TXT Datei nicht mehr funktioniert, habe ich das gesamte Tagebuch in eine „iCalendar-Datei“ gespeichert.

Da habe ich die Datei mit dem Editor geöffnet und in Word abgespeichert.

So nun habe ich ca. 9000 Einträge die „DTEND:20230109T093000Z“ oder „DTSTART:20230109T083000Z“ oder „UID:9fcf7793-b251-4cf6-89ef-d8cd970bbe40“ heißen. Dazwischen natürlich den Text meines Tagebuchs. Diese Einträge möchte ich aus der Word Datei entfernen. Darum meine Frage, ob ich eine Bestimmte Buchstabenkombination „DTEND:“ oder „DTSTART:“  mit einer bestimmten Anzahl an Zeichen dahinter, ohne Leezeichen!! Entfernen kann. Hoffe jetzt ist es etwas klarer.

Gruß Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (21.9k Punkte)

Hallo Andreas,

ja das geht.

Wenn du in WORD Suchen und Ersetzen auswählst, musst du unten links im Suchfeld auf "Erweitern" gehen. Dort setzt du unten links einen Haken bei "Platzhalter verwenden".

Nun kannst du bei Suchen nach z.B. DTEND:???? eingeben. Damit sucht er nach allen Zeichenfolgen, die mit DTEND: beginnen und 4 weitere Zeichen haben. Suchst du z.B. nach DTEND:* dann werden alle Zeichenfolgen gelöscht die mit DTEND: beginnen, unabhängig von der Anzahl der restlichen Zeichen.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1k Punkte)

Hallo Profi!

Mit den Stern und Fragezeichen hat das nicht funktioniert. Ich bin in der Nacht selber drauf gekommen: Man muss unten bei den Sonderformaten suchen. Dann kann man beliebige Zeichen usw aussuchen. Und da muss man zB den Pfeil der nach oben schaut UND das Fragezeichen sooft eingeben wie man Zeichen gelöscht oder verändert aben möchte. Trotzdem schönen Dank, Gruß Andreas!

...