144 Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Ich habe mir letztens eine Nvidia 3090 von Inno3d ichill 4x geholt. Habe diese in mein Sytem eingebaut.
Hier meine Bauteile:
Motherboard: Asus Rog Strix X570 F-gaming
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: Inno3d 3090 ichill 4x
Ram: 2x 16GB DDR4 Corsair Vengance
Netzteil: Xilence 650W
Speicher: 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD 2TB
Nun habe ich das Gefühl das die GPU nicht seine Leistung bringt ich spiele auf 2k und 144 Hz. In Valorant merke ich die nicht vorhande Leistung am Meisten dort habe ich wenn es gut läuft 200 bis 250 fps (und das aales auf Low-Settings). Außerdem habe ich immer wieder Frameeinbrüche auf 50 fps. Ich habe verschiedene Videos gesehen wo 3090 Modelle auf Low-Settings in 2k locker Stabil die 390 fps halten können. Ich habe meinen PC auch schon neu aufgesetzt. Die neusten Treiber sind für alles installiert. Wäre sehr nett wenn ihr mir bei einer Lösung für das Problem helfen könntet. Vielen Dank im Vorraus.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)

Das wird sehr wahrscheinlich daran liegen, dass dein Mainboard nicht die volle Bandbreite liefern kann.

Es hat zwar einen PCIe-Slot mit Version 4.0 und 16 Lanes, der arbeitet aber aufgrund der Limitierung der CPU (2. Generation) nur im 3.0-Modus.

Auszug aus dem Manual:

Erst mit einem Prozessor der 3. Generation funktioniert PCIe 4.0, was die Grafikkarte für volle Leistung braucht.

Blöde Frage: Was nützen über 300 fps wenn der Monitor nur 144 Bilder pro Sekunde darstellt? cool

Gruß Flupo

...