375 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo miteinander,

ich stecke noch etwas in Kinderschuhen mit VBA, habe durch googlen schon ein paar Dinge heraussgefunden. Jedoch bin ich auf der Suche nach einer einfachen Abfrage. Folgendes:

alle paar Wochen bekomme ich mehrere aktualisierte Listen mit Namen, Vornamen und Klasse. Ich würde gerne eine VBA Abfrage machen, die 2-3 Tabellenblätter durchsucht, und eine aktualisierte Liste in einer Tabelle erstellt.

Die Tabellen sehen wie folgt aus:

Spalte B - Name

Spalte C - Vorname   

Spalte G - Klasse

das Selbe gibt es dann noch auf einem weiteren Tabellenblatt.

Jetzt sollte die Abfrage alle nötigen Tabellenblätter durchsuchen, und auf einem neuen Tabblatt eine Tabelle erstellen, sortiert nach Prio 1: Klasse, dann Nachname, dann Vorname

Jedoch hätte ich gerne in folgender Formatierung:

Spalte B - Klasse

Spalte C - Name

Spalte D - Vorname

Wäre ein Traum, wenn mir da jemand helfen könnte, sonst ist das jedesmal ein wenig mühsam.

Liebe Grüße Andy

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Guten M.O.orgen M.O.,

ich bin sehr begeistert. Du hilfst mir wirklich sehr mit deinem Wissen. Richtig gut. Es klappt auch (fast) alles, wie gewünscht.

Folgendes ist mir noch aufgefallen, was noch super wäre:

1. die lfd. Nummer ist leider nicht die Nummer in Spalte "E" (das ist die Hausnummer). Eigentlich ging es mir drum, dass alle Kinder durchnummeriert werden, damit es gleich ersichtlich ist, wie viele es sind. aber das wäre ein nice-to-have.

2. Ist es möglich (das hab ich ehrlich gesagt vergessen), für die Freitagsbaustein-Abfrage noch das Feld "N" aus (GTS Betr. (2022-23) zu übernehmen? Damit wir gleich sehen, wer in die Mensa geht und wer nicht.

3. Wenn ich die Tabelle neu auslesen lasse, überschreibt das Makro mir ja die alte Liste. Beim Testen ist meine Formatierung (z.B. Rahmenlinien) mal geblieben, mal gelöscht worden. Ist es möglich, dass ich eine Formatierung als Grundlage erstelle und nur die Felder ausgefüllt werden, ohne das Optische zu Zerschießen?

Auch das wäre jetzt kein Drama, wenn das zu viel Aufwand ist.

Ich bin dir wirklich äußerst Dankbar, wie sehr du mir hilfst. vielen lieben Dank! Das erspart mir so viel händische Arbeit an den Listen!!!

Liebe Grüße Andy
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
ausgewählt von mickey
 
Beste Antwort

Hallo Andy,

teste mal die neue Version: Download

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

der Hammer, Danke dir 1000 Mal. das ist richtig gut!! Soweit ich das erkenne funktioniert das tadellos. Ich teste das noch etwas ausführlicher und melde mich dann nochmal!!!

Dir einen guten Tag noch!!

Gruß Andy
...