88 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von penorek Experte (3.7k Punkte)
Hallöle,

auf meiner Festplatte im Musikarchiv sind etliche Alben sowie auch einzelne Musikdateien abgelegt. Oftmals mit unbekannter Interpret usw. Gibt es eine Möglichkeit einen Ordner mit mehreren Unterordnern zu wählen und ein Tool rüberlaufen zu lassen, das alle Interpreten/Alben automatisch benennt/aktualisiert?

Schön wäre auch eine DB zu laden und das selbe an anderen PCs auszuführen. (Hintergrund: mehrere eingeschränkte Bewohner digitalisieren ihre Musik, dürfen aber kein Internet benutzen)

thx4

Penorek

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.3k Punkte)
Vor Jahren hat das mit MP3Tag gut funktioniert. Als dann die diversen Datenbanken auf die das Programm zugreift etwas verändert haben, ging es bei mir nur noch sporadisch.

Automatisch funktionierte es nur, wenn es Alben sind und die Lieder zumindest in der richtigen Reihenfolge aufgelistet sind.

Da ich mit meinem umwandeln in MP3 seit Jahren fertig bin, kann ich keine aktuelleren Tipps geben.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.7k Punkte)
Moin !

Der bereits erwähnte MP3Tag sollte hier gute Dienste leisten(Freeware)-

Er hat auch eine Anbindung zu FreeDB, bzw. zu deren Nachfolger. auf Wunsch kann man ihn auch mit dem AlbumArtFownloader verbinden und nach entsprechenden Covern suchen.

bye
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.7k Punkte)

Hallo Steffen,

"Automatisch funktionierte es nur, wenn es Alben sind und die Lieder zumindest in der richtigen Reihenfolge aufgelistet sind." Leider ist das bei mir auch so. Ich bin nicht wirklich zufrieden.

Hallo ch55,

wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich da ----> AlbumArtFownloader  mal einlesen.

Vielen Dank, ich werde Rückmeldung geben.

...