504 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo zusammen ,

mein Windows 10 PRO macht Probleme dahingehend das nach dem Windowslogo der zweite Bildschirm mit den "5er Perlen" nicht kommt und der Bildschirm schwarz bleibt. Ausserdem blinkt die Hauptdiode zur SSD in unregelmässigen Abständen und der Bootvorgang verzögert sich um mind. 45 Min.

Zwar hat sich das Problem wieder behoben dennoch wüsste ich gerne  wo ich da nachsehen kann, den diese "Sperrenzien" kommen gefühlt alle 2 Monate und lassen evt daran denken das die SSD probleme macht .Werde natürlich noch schnell das Backup tätigen.

Aber woher bekomme ich Gewissheit woran es liegt ?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo,

wenn das gelegentlich passiert und dann wieder eine Weile nicht, könnte es mit Updates im Zusammenhang stehen. Denkbar ist, dass auf der System- SSD nur noch wenig freier Speicherplatz ist.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo
Möglicherweise liegt ein Problem mit der HDD oder SSD vor. Versuchen Sie, eine andere Festplatte anzuschließen
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem ist wieder aktuell auch bei einer anderen SSD. Probeweise die SSD ausgeschaltet und danach dem Anmeldebildschirm wie die BluScreen: Critical Process Died. zu sehn bekommen . Also schaltet er nicht auf den Anmeldebildschirm um obwohl er im Hintergrund läuft. Ist der PC hinüber ?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo,

ist die andere SSD, mit der der gleiche Fehler auftritt Clone der originalen SSD, oder ist das ein anderes System?

Bei einem Clone wäre ein Datenfehler in gleicher Form vorhanden und das Verhalten natürgemäß identisch. Bei einem anderen System liegt der Verdacht nahe, dass das Mainboard einen Defekt hat. Du könntest versuchen, das BIOS zurückzusetzen, also entweder einen Reset-Jumper auf dem Board finden und bedienen, oder die IOS Batterie herausnehmen, ein paar Minuten draußen lassen und dann möglichst eine frische Batterie einsetzen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Glaube es ist die Hardeware , habe da ich keinen Rückstellpunkt hatte Windows zurückgesetzt aber nachdem ich zurück an dem PC war , war es mit dem Bildschirm das selbe Spiel - wieder kein Bild.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)

An die Hardware glaube ich noch nicht. Besorge dir das Windows Media Creation Tool und installiere Windows damit neu. Die Lizenz bleibt dabei erhalten. Das Tool findest du hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Gruß computerschrat 

0 Punkte
Beantwortet von
sieht nach Stromversorgungsprobleme aus? Versuch mal alle Kabel mal ab/und wieder anstöpseln. Vielleicht hilft das..? (und? sind alle Lüfter sauber, sind alle Schrauben festgezogen..?) Netzteil überprüfen, Lüfter im Netzteil sauber..? und Luftfilter falls vorhanden..?

Wenn die Grafikkarte halb defekt ist ..auch da fährt der PC fehlerhaft oder gar nicht bis zum Windows-Desktop !!
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Also der PC scheint in Ordnung zu sein den ich habe ihn mit Knoppix 8.5 Live laufen lassen. Ohne Probleme.
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody

Hallo Anonym,

"... der zweite Bildschirm mit den "5er Perlen" nicht kommt und der Bildschirm schwarz bleibt."

 Wenn der Fehler nur alle paar Wochen auftritt, kann es an einen Kontaktproblem des Kabels oder der Buchsen oder an einen thermischen Problem des Bildschirms liegen. Wenn du zwei Monitore angeschlossen hast, dann tausche mal die Buchsen und anschließend die Kabel. Vielleicht findest du so den Fehler.
Wenn beide Monitore an der gleichen Grafikkarte hängen, dann kannst du einen Defekt dieser ausschließen, da dann das Problem auf beiden Monitoren gleichzeitig auftreten müsste.

Gruß Kody

...