56 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich habe in Spalte1 eine Liste verschiedener Termine in geordneter Reihenfolge aufsteigend.

Ich suche jetzt den entsprechenden Vorjahres-Termin oder sofern dieser nicht vorhanden ist, die beiden Vorjahres-Termine, die vor bzw. nach einem von mir vorgegebenen Datum "dd.mm" stehen.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß A.

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von
ausgewählt von mickey
 
Beste Antwort
Guten Morgen,

müsste in etwa so gehen (bei waren die Vorjahrestermine in A5:A7

der zu suchende Termin in A15 und die erste Formel in B15, die 2ze in C15

=INDEX(A5:A7;VERGLEICH(DATUM(JAHR(A15)-1;MONAT(A15);TAG(A15));A5:A7;1))

=WENN(TAG(B15)=TAG(A15);"";INDEX(A5:A7;VERGLEICH(DATUM(JAHR(A15)-1;MONAT(A15);TAG(A15));A5:A7;1)+1))
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Super!Vielen Dank!

Gruß A.
...