56 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Hallo Zusammen, 

ich habe ein Problem mit Excel, wo ich Hilfe gebrauchen könnte. smiley Ich würde den Beispieltext aus einem PDF "klassrumsfraser Phrasen für das Klassenzimmer" gerne in 2 Spalten in Excel trennen, also Spalte 1 "klassrumsfraser" und Spalte 2 "Phrasen für das Klassenzimmer". Es handelt sich hierbei um eine Vokabelliste, wenn die beiden Sprachen mit einem Komma oder Punkt getrennt wären, wäre dies ja sehr einfach. 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee! 

Vielen Dank & viele Grüße

Lena 

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xlking Mitglied (625 Punkte)
ausgewählt von mickey
 
Beste Antwort

Hallo,

wenn der Beispieltext in einer PDF steht, dann ist er dort bestimmt schon in 2 Spalten aufgeteilt? Anstatt den Text ins Excel zu kopieren, solltest du lieber die PDF direkt aus Excel heraus öffnen. Oder du verwendest den PDF-Import-Assistenten. Dann wird das besser lesbar dargestellt.

Aber ja es ist auch möglich den fetten Text von dem schlanken zu trennen. Falls der Text in Spalte A steht kannst du diesen Code nutzen:

Sub FettTextTrennen()
  Dim z As Long, s As Long, ch As Long
  lastrow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
  
  For z = 1 To lastrow
    s = 2
    With Cells(z, 1)
      For ch = 1 To .Characters.Count
        If .Characters(ch, 1).Font.Bold Then s = 3
        Cells(z, s) = Cells(z, s) & .Characters(ch, 1).Text
      Next ch
      If Right(Cells(z, 2), 1) = " " Then Cells(z, 2) = Left(Cells(z, 2), Len(Cells(z, 2)) - 1)
    End With
  Next z
End Sub

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von
Vielen lieben Dank für die Hilfe! Es funktioniert!
...