268 Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zwei SUBs zusammenführen und komme nict so ganz klar. Hat jemand einen Tip?

Mein Ziel:

In outlook sende ich eine Email, daraufhin kommt

1) ein Dialogfeld, in dem ich nach der Kategorie für die gesente Email gefragt werde. Das klappt soweit.

Danach möchte ich ein weiteres Dialogfeld bekommen, in dem ich

2a) entweder gefragt werde, ob ich die gesendete Email statt in "gesendete Objekte" in einem bestimmten Unterordner meines Posteingangs speichern will

2b) oder alternativ fragt das Dialogfeld , ob ich mit cc eine Kopie an mich selber senden möchte

Für 1) habe ich folgenden, der funktioniert auch. Wie erweitere ich ihn um 2a) oder 2b)

Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
Dim xNewEmail As MailItem
If Item.Class = olMail Then
    Set NewMail = Item
   NewMail.ShowCategoriesDialog
End If
Set xNewEmail = Nothing
End Sub

Sub SpecifyCategoryforNewEmail()
Dim xNewEmail As MailItem
Dim xItem As Object
Set xItem = Outlook.Application.ActiveInspector.CurrentItem
If xItem.Class = olMail Then
    Set xNewEmail = xItem
    xNewEmail.ShowCategoriesDialog
End If
Set xNewEmail = Nothing
End Sub

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von

Da gibts zwei Möglichkeiten: Entweder machst du aus zwei Subs nur noch Eine Sub (dazu einfach die folgenden Zeilen entfernen:) ...

End Sub

Sub SpecifyCategoryforNewEmail()

... oder du rufst die zweite Sub aus der ersten heraus auf, indem du vor End Sub den Befehl Call Subname verwendest.

Call SpecifyCategoryforNewEmail

Das Schlüsselwort Call kannst du dabei auch gern weglassen.

Gruß Mr. K.

...