394 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Festplatte ist Im Hardwaremanager nicht mehr angezeigt. Versuch an Notebook mit gleichem Ergebnis.

Festplatte an TV über USB voll funktionsfähig. Kabel getauscht kein Einfluss.

Wie kann ich die Festplatte wieder reparieren?

Ich bin dankbar für einen guten Rat.

Gruß klafri

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

versuch mal, die Platte an einem aktiven USB-Hub mit externer Spannungsversorgung zu betreiben.

Wenn das noch nicht hilft, wären zur weiteren Fehlersuche ein paar vollständige Sätze mit Beschreibung dessen, was mit der Platte vorher geschehen ist, und ob die Platte eventuell zwischenzeitlich an einem anderen Gerät betrieben wurde.

Meinst du mit dem Hardwaremanager den Gerätemanager aus Windows? Gibt es bei angeschlossener Platte im Gerätemanager eventuell Devices, die mit einem gelben oder roten Zeichen markiert sind?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Du kannst eine Festplatte entweder am Computer oder am TV betreiben. Beides geht nicht. (oder nur in seltenen Fällen mit bestimmten Herstellern)

Wenn du sie am TV betreibst und sie dort ohne Probleme läuft ist sie auch nicht beschädigt. Wahrscheinlicher ist, dass das TV ein anderes Dateiformat aufgespielt hat, damit es mit der Festplatte interagieren kann. Der Computer kann mit diesem Dateiformat allerdings nichts anfangen und zeigt die Platte deshalb nicht an. Im Geräte-Manager müsste sie aber erkennbar sein. Manchmal erst nach Klick auf Durchsuchen. Da kennen sich Andere Helfer hier besser aus.

Du kannst diese Festplatte dann neu formatieren und wieder für den Computer nutzbar machen. Daten sind dann aber wahrscheinlich weg.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Freunde!

Hier die gesamte Situation ausführlich beschrieben.

Ich habe 2 gleiche externe Festplatten 1 Tb von Western digital. Beide sind mit gleichen Mediadaten geladen.

Eine Fp dient als Sicherheitskopie, die2.Fp als Arbeitsplatte am PC und zur Mediawiedergäbe am TV.

Beide Fp funktionierten bisher in beiden Anwendungen einwandfrei.

Ich habe die Tv Fp beim letzten Nachladen am Pc windows 10 zu früh von USB 3 abgenommen und an Tv angeschlossen.  Wiedergabe an Tv nach wie vor ok. Bei einem erneuten Nachladeversuch am Pc war eine Anmeldung der Fp nicht mehr gegeben. Die Fp wird im Gerätemanager nicht mehr angezeigt.

Versuch mit einem anderen pc und mit einem anderen USB Kabel waren erfolglos.

Ich habe den Verdacht, dass in der Betriebssoftware der Platte ein Schaden entstanden ist.

Wie kann man das prüfen und reparieren?

Für eine gute Idee bin ich dankbar.

Gruß klafri
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo klafri,

dass die Platte nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, kann ich mir vorstellen. Dass sie aber auch im Gerätemanager nicht aufgeführt ist, verwundert mich, denn der USB- und Laufwerkscontroller funktionieren ja offenbar, wenn die Platte am TV betrieben wird.

Da die Daten der Platte nach deiner Beschreibung auf einem anderen Laufwerk gespiegelt ist, kannst du sie am Fernseher formatieren und anschließend wieder am PC testen.

Sonst bliebe mir nur noch die Idee, dass die Platte beim Einschalten zu viel Strom braucht und damit den Grenzwert am USB3 Port etwas übersteigt. Dann regelt der Port die Versorgung ab und die platte startet nicht. Wenn der Fernseher einen etwas höheren Grenzwert für die Stromversorgung am USB Port hat, kann es da gerade eben noch funktionieren. Deshalb mein Vorschlag, die Platte mal an einem USB-Hub mit externer Stromversorgung zu testen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat!

Die Festplatte hat eine separate Stromversorgung und läuft leise nach einschalten.

Wie geht das Formatieren am tv? Die Daten sind dann gelöscht, aber ja auf der 2 Platte gesichert.

Ich werde es versuchen und melde mich wieder.

Danke klafri
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo coputerschrat,

Ich habe die Idee der Formatierung über TV mit folgendem Ergebnis geprüft: Tv Gerät ermöglicht Formatierung,

aber die Funktion ist so abgesichert, dass dann nur noch Aufzeichnungen von TV Sendungen  auf diesem Tv Gerät  und auch nicht auf einem Pc abgespielt werden können. Kopierschutz!!

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo klafri,

das ist normal so. Wenn du die Festplatte für TV verwenden willst, dann muss sie in FAT formatiert sein. Im PC als NTFS Format. Ich habe auch schon Festplatten vom Videorecorder in PC's eingebaut. Geht nur mit Umformatierung.
Scheinbar ist die Ursache, dass zu schnelle Trennen der Festplatte vom PC ohne sie abzumelden. Du kannst mal mit einen Datenwiederherstellungsprogamm versuchen, ob du auf die Festplatte zu greifen kannst.

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Warum sollte eine FAT formatierte Festplatte im PC nicht laufen? Der PC bietet lediglich von Haus aus keine Möglichkeit, eine Platte mit mehr als 32 GB mit FATxx zu formatieren. Nutzbar ist sie aber in jedem Fall.

Wenn allerdings der Fernseher ext3, ext4 oder exFAT nutzt, dann kann Windows damit tatsächlich nichts anfangen. Welches Format der Fernseher nutzt, sollte in der Dokumentation beschrieben sein.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Hallo computerschrat,
du hast recht. Meist handelt es sich  bei Aufzeichnungsgeräten um das exFAT Format. Das müsste aber unter Windows 10 erkannt werden.
Ich weiss aber, dass man bei XP ein Update installieren musste, auch, weil es USB-Sticks mit diesem Format gibt.
Gruß Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Ja exFAT läuft seit Windows 7 problemlos

Und es gibt auch Fernseher die NTFS können.

Nicht immer nur von den eigenen Geräten ausgehen und pauschal als allgemeine Tatsache hinstellen
...