393 Aufrufe
Gefragt in Präsentation von
Hallo zusammen,

wenn ich die Folie einer Powerpoint-Präs. als Grafik (jpeg) speichern möchte, ist das kein Problem.

Sobald ich jedoch alle Folien der PP-Datei mit einem Klick auf "speichern unter" als einzelne Grafiken speichern möchte (Meldung erscheint: "Welche Folie möchten Sie exportieren?", Auswahl: Alle Folien), kommt eine Fehlermeldung (PowerPoint-Fehler beim Speichern der Datei) und es klappt nicht.

Das verrückte daran ist, dass es manchmal doch funktioniert. Habe aber bislang nicht erkennen können, warum bzw. worin das Problem liegt.

Habe schon in dem Ordner, in dem die Datei liegt, unter "Ansicht" das Vorschaufenster deaktiviert.

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank und viele Grüße

Anton

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)
Hallo Anton,

der Fehler tritt immer dann auf, wenn der Zielordner oder eine bereits vorhandene gespeicherte Folie schreibgeschützt ist oder wenn du keine Zugriffsrechte darauf hast.

Schreibgeschützt ist eine Datei z.B. auch dann, wenn sie in einem anderen Programm, z.B. in einem Bildbetrachter, geöffnet ist.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

danke für die Antwort.

Da es mein privater Laptop ist, habe ich die Zugriffsrechte, zudem sind die Folien nicht schreibgeschützt.

In einem anderen Programm, wie etwa ein Bildbetrachter, habe ich die Datei nicht geöffnet... Oder meinst du den Ordner / Explorer und dort das Vorschaufenster? Das habe ich wie beschrieben bereits deaktiviert.

Was kann es da noch für Möglichkeiten geben?

Lieber Gruß

Anton
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)
 
Beste Antwort
Hallo Anton,

viel fällt mir nicht mehr dazu ein. Ist der Pfadname für die zu speichernden Grafiken eventuell zu lang? Windows hat eine Beschränkung für den Pfadnamen auf 250 Zeichen. Beginnend von c:\.... bis zum ...jpg zählt alles zum Pfadnamen. Da zum Speichern aller Folien als JPG ein eigener Unterordner angelegt wird, ist der resultierende Pfad immer länger, als bei Speichern eines einzelnen Folie

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

vielen Dank, das schien das Problem gewesen zu sein.

Lieber Gruß

Anton
...