201 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von penorek Experte (3.8k Punkte)
Ich besitze eine ext. SSD Extreme 55AE. Diese und auch zwei andere selbige SSDs funktionieren an allen Rechnern außer an einem (Name: Microsoft Windows 10 Pro
Version: 21H2
Betriebssystem-Build: 19044.1889
Systemtyp: 64-bit Operating System)

Die eigene Software "Dashboard" von SanDisk zeigt an das alles OK ist.

Aber auf beschriebenem Rechner wird sie mal nicht erkannt/Absturz des Explorers/Laufwerk gesperrt und das ganze Repertoire aller Windows Fehlermeldungen taucht auf. Drei SSDs laufen nur an meinem Haupt PC nicht.

Der Support von SanDisk/WD schlug vor Firmware update/neu Formatierung/Treiber aktualisieren. Alles hat nichts gebracht. Der Support verabschiedete sich höflich und konnte nicht weiter helfen (gab sich imho auch keine Mühe).

Av Programm hatte ich deaktiviert, brachte auch kein Erfolg.

Hat jemand von euch noch Ideen?

Penorek

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Penorek,

eventuell hat der PC ein Problem mit der Energieversorgung am USB-Port. Hängen vielleicht noch mehrere andere Geräte am gleichen root USB-HUB? Dann teste mal ohne die anderen Geräte. Oder, hänge die SSD testweise über einen externen aktiven USB-HUB an den PC.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wie wir neulich erst in einem anderen Thread gelernt haben, geht ein USB-Port auch mal kaputt. Schau dir Kabel und Ports vll. mal mit einer Lupe an ob es verbogene oder fehlende Pins gibt.

Wenn du noch zwei andere Platten hast, sollte es ja genug Material zum Vergleichen oder tauschen geben.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von pietro37 Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo!

Wenn du noch Probleme mit deiner SSD hast, kann ich dir ein paar Schritte empfehlen, die du ausprobieren kannst:

Stelle sicher, dass die SSD genug Strom bekommt.

Kontrolliere die Verbindung zwischen SSD und Computer, indem du das Kabel überprüfst.

Wenn all das nicht funktioniert, kannst du es mal mit einem anderen SATA-Anschluss am Computer versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallöle,

und vielen Dank für die Antworten. Mechanisch sind die USB Anschlüsse OK. Alle möglichen USB Geräte funktionieren. Nun habe ich die Ports an der Rückseite getestet (Mainboard:MSI X570-A Pro) und , ich hätte es nicht für möglich gehalten, die SSD funktioniert.

Irgendwo habe ich noch eine USB Verlängerung und werde diese anschliessen. In der c´t stand glaube ich das der Stromverbrauch der SSD recht hoch ist. Der Support empfahl als letztes eine Neuinstallation von Windows. Nun bin ich froh das ich mir die Zeit einer Neuinstallation sparen kann.

thx4 für eure Tipps

Penorek
...