375 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von spoken68 Mitglied (179 Punkte)
Hallo Community,

ich habe gerade nicht viel Zeit mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist es möglich (auf Umwege) Windows 11 ohne TPM und Secure Boot zu installieren und zu aktivieren.
Das Notebook ( Intel 5erGen./Windows 10 Home 22H2) hat kein TPM aber soviel ich weiß Secure Boot.

Falls ich mich dafür entscheiden sollte, und die Windows 11 Installation/Aktivierung aktuell funktioniert, wie wird es in Zukunft sein? Versorgung mit Updates? Muss ich damit rechnen dass Microsoft irgendwann die Unterstützung einstellt und ich Windows 11 ohne TPM und Secure Boot nicht mehr nutzen kann?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo spoken68,

ich bin gerade mit so einem PC reingefallen. Ich habe den als WIN11 pro Rechner gekauft. Er wurde auch mit Win11 geliefert allerdings mit Stand 21 H2. Nachdemich mich gewundert hatte, dass das Update auf 22H2 nicht angeboten wird, habe ich den Windows integrity Check gemacht und dort wurde neben einem nicht unterstützten Prozessor (Intel i7 4770) das fehlende TPM bemängelt. Das nicht aktivierte Secure Boot hat der integrity Check nicht beanstandet.

Es sieht demnach so aus dass Win11 zwar installiert werden kann, dass aber Updates mindestens nicht über den regulären Weg installiert werden können. Es gibt zwar den einen oder anderen Hinweis, dass man über Änderungen in der Registry die Prüfung auf TPM abschalten kann, ob das allerdings dauerhaft möglich ist, wage ich zu bezweifeln.  Also mein Rat: mindestens bei einem Neukauf darauf achten, dass die verbauten Komponenten auch wirklich die Systemanforderungen für WIn11 erfüllen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (851 Punkte)

https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/13/rufus-3-16-mit-verbesserter-windows-11-unterstuetzung-und-mehr-als-beta/

Mit Rufus 3.17 erstellter WIN11 Bootstick  ( > 3.17 hat nicht immer geklappt )

Damit erstellte Rechner haben bis jetzt alleUpdates erhalten

vadder

0 Punkte
Beantwortet von spoken68 Mitglied (179 Punkte)
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gedacht wenn 2025 der Support für Windows 10 ausläuft, dass ich mein altes Zenbook (ohne TPM) mit Windows 11 weiter nutzen kann. Ist ein i5 Prozessor und 4GB Ram. Von der Leistung hätte es reichen können. Aber so weit ich das einschätzen kann, sind die Behelfsinstallationen mit Windows 11 bei alten Rechner eher was zum ausprobieren und man muss ständig damit rechnen dass Microsoft die weitere Nutzung irgendwann unterbindet. Wenn dem nicht so ist, oder jemand andere Informationen hat bitte um zahlreiche Informationen!

Spoken
0 Punkte
Beantwortet von
Keiner weiß, was Microsoft in 2 Jahren machen wird.
...