439 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von omifurcht Mitglied (269 Punkte)
Bearbeitet von omifurcht
Hallo,

seit einigen Tagen kam beim Einschalten des PCs immer die Meldung:
REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE OR INSERT BOOT MEDIA IN SELECTED BOOT DEVICE AND PRESS A KEY
Wenn ich dann mit dem Knopf am Pc aus und wieder eingeschaltet habe, kam die Meldung nicht mehr und Win10 startete korrekt.
Heute kam mir dann die Idee, dass es vielleicht mal wieder sinnvoll wäre, den PC aufzuschrauben und Staub zu saugen.
Leider kommt seit dem  Saugen die obige FM immer. Und aus- und einschalten bringt auch nichts mehr.
Gerade habe ich den PC noch mal aufgeschraubt. Erstaunlich wie viele lose Kabel dort nirgendwo angeschlossen sind?!?
Im Bios wird mir die Festplatte angezeigt.
Die Notfall-Dvd von Computer-Bild, die Oma mir immer kauft, habe ich auch probiert. Aber die hat auch nach 2 Stunden nichts bewirkt außer einem flackernden Bildschirm.

Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!

https://ibb.co/TYjV2hG
https://ibb.co/kS8L5yD
https://ibb.co/ypcZWRj
https://ibb.co/0nM9GCV
https://ibb.co/LCkFWQc

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von omifurcht Mitglied (269 Punkte)
Pc ist ca 10 Jahre alt, kostete ungefähr 450 Euro (Amd, 16 GB Ram). Letztes Jahr neues Netzteil und Lüfter für 120 Euro. Ob sich eine Reparatur noch lohnt?
+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort

Was da im BIOS erkannt wird, ist keine Festplatte. Ich vermute, dass du noch ein optisches Laufwerk (am roten SATA-Kabel) im Rechner hast.

Ich glaube aber zu sehen, dass die Festplatte keine Stromversorgung mehr hat:
Da ist wohl nur das SATA-Kabel dran.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von omifurcht Mitglied (269 Punkte)
@Flupo: tausend Dank. Dies ist die Lösung!

Nachdem ich das dicke, bunte Kabel mit den vielen Strängen eingesteckt hatte, ist Windows wieder gestartet.

Sorry, hätte ich auch selber drauf kommen können/müssen. Aber bei so vielen, losen Kabeln habe ich erst mal die Panik bekommen.

Nochmals besten Dank!
0 Punkte
Beantwortet von omifurcht Mitglied (269 Punkte)

Ungefähr eine Woche lang gab es keine Probleme.

Heute morgen kam dann wieder beim Einschalten des PCs die Meldung:
"REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE OR INSERT BOOT MEDIA IN SELECTED BOOT DEVICE AND PRESS A KEY"
Dann habe ich mit dem Knopf am Pc aus und wieder eingeschaltet. Die Meldung kam nicht mehr und Win10 startete korrekt.

Kann es sein, dass das Kabel für die Stromversorgung an der Festplatte "ausgeleiert" ist und sich nach einiger Zeit von alleine wieder löst? Oder einen schlechten Kontakt hat. Wäre es sinnvoll, ein Kontaktspray aufzusprühen. Mir fiel gerade dieser Thread auf, wo von "Kontakt 60" und "WD40" die Rede war: https://www.gutefrage.net/frage/kontaktspray-verwenden-wenn-geraet-nicht-laedt

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo omnifurcht,

Das Kabel kann selbst einen Fehler haben und der Stecker kann auch mechanisch fehlerhaft sein und nicht fest sitzen. Kontaktspray kannst du mal testen, WD40 hat in dem Bereich nichts zu suchen und richtet allenfalls weiteren Schaden an.

Ich würde allerdings ein anderes Kabel verwenden und dann schnellstens ein Backup auf einem a deren Datenträger erzeugen.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)

Ich würde es auch mal mit einem anderen Kabel oder einem anderen Stecker am selben Kabel versuchen. Wenn du die beiden Kabelbinder aufschneidest, sollte da noch was passendes zu finden sein.

Gruß Flupo

+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo omifurcht,
hier https//de.minitool.com/datentraegerverwaltung/reboot-and-select-proper-boot-device-010.html
gibt es eine ausfühiche Hilfeanleitung zu deinen PC-Problem.
Gibt es eine Bios-Batterie? Wenn ja, diese mal erneuern.
MfG Kody
+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)

Als "ausführliche Hilfeanleitung" würde ich die Seite jetzt nicht unbedingt bezeichnen. cool

Das ist eigentlich nur etwas zusammenkopierter Text, der als Tarnung für die eigentlich beabsichtigte Werbung für das Partitionierungstool herhalten soll.

Was ein Batteriewechsel bewirken soll, wenn die Platte nicht erkannt wird, ist mir auch schleierhaft. Sorry.

Gruß Flupo

+1 Punkt
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)

Hallo

schnellstens ein Backup auf einem a deren Datenträger erzeugen.

Bei der Gelegenheit gleich auf eine SSD umsteigen und die noch funktionierende Festplatte auf die neue SSD clonen.

Evtl ist auch bei der Jetzigen Festplatte der Anschluß der Stromversorgung nicht mehr so ganz astrein!

 

+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
@ Flupo
da es sich scheinbar um einen älteren PC handelt, kann es nichts schaden auch mal die Baterie zu prüfen und evtl. zu ernuern. Eine schwache oder leere Batterie kann sich schon auf das Startverhalten auswirken. Zumal  bis jetzt die Lösung für das Problem noch nicht gefunden wurde, kann man vieles in Betracht ziehen.

Gruß Kody
...