439 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von omifurcht Mitglied (269 Punkte)
Bearbeitet von omifurcht
Hallo,

seit einigen Tagen kam beim Einschalten des PCs immer die Meldung:
REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE OR INSERT BOOT MEDIA IN SELECTED BOOT DEVICE AND PRESS A KEY
Wenn ich dann mit dem Knopf am Pc aus und wieder eingeschaltet habe, kam die Meldung nicht mehr und Win10 startete korrekt.
Heute kam mir dann die Idee, dass es vielleicht mal wieder sinnvoll wäre, den PC aufzuschrauben und Staub zu saugen.
Leider kommt seit dem  Saugen die obige FM immer. Und aus- und einschalten bringt auch nichts mehr.
Gerade habe ich den PC noch mal aufgeschraubt. Erstaunlich wie viele lose Kabel dort nirgendwo angeschlossen sind?!?
Im Bios wird mir die Festplatte angezeigt.
Die Notfall-Dvd von Computer-Bild, die Oma mir immer kauft, habe ich auch probiert. Aber die hat auch nach 2 Stunden nichts bewirkt außer einem flackernden Bildschirm.

Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!

https://ibb.co/TYjV2hG
https://ibb.co/kS8L5yD
https://ibb.co/ypcZWRj
https://ibb.co/0nM9GCV
https://ibb.co/LCkFWQc

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)

Eine schwache oder leere Batterie kann sich schon auf das Startverhalten auswirken.

Unbestritten - aber nicht so, dass eine Festplatte nicht erkannt wird. Vorausgesetzt, die Platte ist nicht kaputt und korrekt angeschlossen, funktioniert das sogar ohne Batterie.

Das Schöne an den mechanischen Platten ist, dass man ziemlich einfach feststellen kann, ob die Stromversorgung (die wir ja hier als Übeltäter in Verdacht haben) funktioniert: Man hört einfach hin, oder prüft mit dem Finger anhand der Vibrationen ob der Motor läuft. Mit einer SSD klappt das so nicht mehr.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Nachdem ich alles nochmal gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass das Datenkabel der Festlplatte bisher außeracht gelassen wurde. Da das Flachbandkabel ziemlich steif ist,  kann am Stecker die Plastekappe ausbrechen und der sichere Sitz ist nicht mehr gewährleistet. Das kann z.B. durch Anstoßen beim Reinigen mit dem Staubsauger passieren. Selbst die Kontakte an der Festplatte, können dadurch beschädigt werden. Ich würde es mal mit einen anderen Kabel probieren.
MfG Kody
...