263 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von hebri Mitglied (278 Punkte)
Möchte eine gescannte Broschüre ins Internet stellen, damit jedermann sie herunterladen kann.

Die Broschüre befinder sich in einem Ordner.

9 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo hebri,

wenn du den Zugriff für jedermann haben möchtest, musst du dir eine eigene Webseite zulegen und die Broschüre in dieser Webseite einstellen. Dann kann jeder, der die Adresse der Webseite kennt darauf zugreifen. Für kostenlose eigene Webseiten gibt es eine ganze Reihe von Anbietern, die das Erstellen der Seite auch mehr oder weniger komfortabel ermöglichen. Such im Netz mal nach "eigene website erstellen kostenlos".

Wenn du die Broschüre einem definierten Anwenderkreis zur Verfügung stellen möchtest, kannst du sie auch bei einer der vielen Clouds, File-Upload  ablegen, z.B. Dropbox. Dann gibst du allen, die Zugriff haben sollen den Link auf die Broschüre. Neben Dropbox gibt es noch viele weitere Anbieter. Mit der Suche nach "filehoster ohne anmeldung" wirst du viele davon finden.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von
Am besten lädst du sie über Drive beispielsweise hoch, und verlinkst sie da wo es Sinn ergibt.
+1 Punkt
Beantwortet von omifurcht Mitglied (269 Punkte)
Wenn die Broschüre nicht zu groß ist, würde ich directupload.net (für Bildformat) oder docdroid.net (für pdf-Format) nutzen, um sie ins Web hochzuladen
+2 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)

Hallo hebri,

ist es eine von dir erstellte Broschüre?
Wenn nein, dann musst du unbedingt die Urheberrechte beachten.
Bei Verletzung kann es empfindliche Strafen geben.

Nur weil z. B. ein Foto frei im Internet abrufbar ist, heißt das noch lange nicht, dass man dieses beliebig verwenden kann. Will man ein Foto, Video oder ein anderes Werk, das man nicht selbst hergestellt hat, ins Internet stellen, muss immer die Zustimmung des Rechteinhabers eingeholt werden (am besten schriftlich).
https://www.saferinternet.at/faq/urheberrechte/wann-werden-urheberrechte-verletzt/

 MfG Kody

+1 Punkt
Beantwortet von hebri Mitglied (278 Punkte)

Der Verfasser der Broschüre ist verstorben.

Er wollte aber, dass, seine Broschüre verbreitet wird.

Die Broschüre hat 154 Seiten im JPG Format.

Ist mit dieser Seitenzahl ein directupload.net möglich?

Ich bräuchte aber genaue Anleitung wie ich vorgehen muss, denn ich bin über 80 Jahre alt.

MfG hebri

+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo,
wenn du sicher sein willst, dann brauchst du das Einverständnis der Erben.
Die maximale Grösse des Uploades, findest du auf der Webseite. Die maximale Dateigröße für registrierte Mitglieder beträgt 8192 kB.
Mehr dazu hier:
https://www.picpaste.de/directupload-net-das-wichtigste-auf-einem-blick/

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von omifurcht Mitglied (269 Punkte)

"Die Broschüre hat 154 Seiten im JPG Format. Ist mit dieser Seitenzahl ein directupload.net möglich?"

Habe gerade mal nachgeschaut. Dort müsstes du jede Bilddatei einzeln hochladen.

Es gibt aber auch Alternativen: https://www.grundlagen-computer.de/internet/kostenloser-bilder-upload-5-anbieter-ohne-anmeldung

+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo hebri,
die 154 Seiten einzeln zu verlinken, wäre sehr mühsam. Besser ist es, die ganzen Bilder in eine PDF zu speichern und diese dann auf einen Hoster hoch zu laden, der auch PDF-Dateien akzeptiert. Dann brauchst du die Datei nur mit einen Link zu versehen. Die PDF- Datei kann von den Nutzer mit dem Link aufgerufen  und auf den PC heruntergeladen und hier mit einen PDF-Reader geöffnet und bei Bedarf alle Seiten angesehen oder auch gespeichert  werden.
Oder, du suchst dir einen Hoster, der Alben anbietet, indem du alle Bilder speichern kannst. Das funktioniert dann ähnlich, wie oben beschrieben, mit der Speicherung in der PDF-Datei.

Ich habe mal bei dem Link von omifurcht nachgeschaut, das müsst eigentlich mit dem directupload.net - Hoster  funktionieren. Da er so was, wie Alben anbietet.

Als Uploader hat der Anwender die Wahl, ob das Bild für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird oder nicht. Falls sie veröffentlicht werden sollen, tauchen sie in den öffentlichen Alben auf. Außerdem lassen sich die Fotos mit Suchbegriffen taggen.

https://www.grundlagen-computer.de/internet/kostenloser-bilder-upload-5-anbieter-ohne-anmeldung

Gruß Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für die Information. Ich werde noch überlegen, ob ich probiere die Broschüre ins Internet zu stellen.

Da ich kein Computerfreak bin, fällt es mir schwer die neuen Begriffe zu verstehen und umzusetzen.

Es könnte sein, dass ich mich nochmals melde.

MfG hebri
...