471 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von omifurcht Mitglied (269 Punkte)

Hallo,

gemeint ist so ein (meist gelbes) Kabel mit auffälligen Enden. Ich kenne es unter dem Begriff LAN-Kabel, aber anscheinend werden auch Netzwerkkabel oder Patch Cable, oder sogar Ethernet-Kabel als Begriffe verwendet. Auf dem Kabel, welches ich von Vodafone erhalten habe (ist zu kurz), steht u.a. 60 Grad Celsius, 30W, 24 AWG/4 PRS, TIA/EIA, Patch Cable. Nun will ich ein 10 Meter langes Kabel für die Verbindung zwischen der Vodafone Box und meinem PC bestellen. Die Vodafone Box ist angeschlossen an den TV-Kabel-Anschluss und wird jetzt auch für die Internet-Verbindung benutzt. 

Angeboten werden z.B. Ethernet Gigabit oder kompatibel zu Cat 5 Cat 6 Cat 7 Cat 8 oder für Glasfaser geeignet oder Cat7 oder Netzwerkkabel 40 Gbit/S oder mit Baumwollmantel, oder, oder

Hat jemand einen Tipp, worauf ich bei der Bestellung achten sollte?

Das Kabel sollte natürlich lange halten, leistungsfähig und sicher sein, usw.

Danke im Voraus!

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@vadderloewe: danke für die Antwort!

Wände sind keine dazwischen. Nur ca. 3 Meter Luftlinie. Und der PC steht, wie gesagt, unter einem Schreibtisch. Und ich sitze zwischen PC und Router (aktuelles Gerät).
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (851 Punkte)
Null Probleme
0 Punkte
Beantwortet von omifurcht Mitglied (269 Punkte)

Hallo,

ich habe noch einmal eine Frage zu dem Wlan-Stick und dem Link zu

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=wlan+stick&_sacat=0

Ich möchte einen ca. 10 Jahre alten Win10-PC, der keine Netzwerkkarte hat, per Wlan verbinden mit einer Vodafone-Box der neuesten Generation (ca. 5 Meter Luftlinie entfernt)

Worauf sollte man beim Kauf des Sticks achten: ist USB 2.0 okay, oder sollte auch USB 3.0 möglich sein?

300Mbit-s  reicht aus? 2,4 GHz oder auch 5,0 Ghz?

Mit WPS Taste für einfache Installation?

Netzwerkkarte? -> https://preisvergleich.check24.de/ul/wlan-sticks/CA5Q116QVN8SZ-tp-link-tl-wn821n-wlan-usb-adapter-bis-zu-300-mbits-wps-unterstuetzt-windows-108x7xpmac-os-109-1013-linux-weiss.html

Für Tipps danke im Voraus!

...