Hallo,
ich stehe öfters vor dem Problem, dass mir unendlich lange Listen vorliegen und ich eine Auswertung daraus mittels zahlreicher Spalten mit Formel erstelle. Alles im Excel natürlich, da kenne ich mich mittlerweile dementsprechend auch aus.
In den Auswertespalten sind Formeln mit SVERWEIS, MIN, MAX, EINDEUTIG, ZÄHLENWENN, SUMMEWENN, KKLEINSTE, ... enthalten.
Das ganze ist aber ab einer gewissen Anzahl an Datenzeilen nicht mehr lustig, denn die Berechnungen sind der pure Wahnsinn.
Wenn man z.B. 100k Zeilen hat und 15 Spalten mit Formeln, dann wird es schon mühsam.
Ich helfe mir, indem ich die Formeln nach Berechnung kopiere und als Werte einfüge, so dass die Berechnung jeweils wegfällt.
Auch habe ich schon probiert mittels Makro die Formeln zu kopieren, ist logischweise auch das gleiche Problem.
Wie stellt man solche "Auswertungen" effektiver an?
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Danke
liebe Grüße
Manfred