86 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.5k Punkte)

Guten Morgen an das Forum

brauche wieder einmal einen Lösungsvorschlag. Versuche nicht die obere oder untere Zelle zu löschen, dafür habe ich eine Lösung. sondern, das bei rechtem Mausklick zwei Zellen darunter gelöscht wird. 

Beispiel: Möchte wenn ich in Zelle R7 mit rechts klicke ( Grund wegen Rechtsklick ist, das hier in Zelle R7 eine 1 erscheint) soll die Zelle R9 gelöscht wird.

Wäre sehr nett wenn mir jemand eine Hilfe gibt.

Gruß Adde

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)

Hallo Adde,

füge das folgende Makro in das VBA-Projekt der entsprechenden Tabelle ein:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

Cancel = True             'keine Auswahl bei Rechtsklick zeigen
Target.Offset(2, 0).Clear

End Sub

Aber Achtung! Das wirkt in der ganzen Tabelle. Gibt es bereits ein Before-Right-Click-Makro in deiner Tabelle, musst du das entsprechend ergänzen.

Falls das Makro nur in bestimmten Zellen, Zeilen oder Spalten gelten soll, so muss das noch entsprechend eingeschränkt werden:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

 'Nur ausführen in den Zellen A1 bis E1
 If Not Intersect(Target, Range("A1:E1")) Is Nothing Then
        Cancel = True         'keine Auswahl bei Rechtsklick anzeigen
        Target.Offset(2, 0).Clear    'Zelle zwei Zeilen darunter löschen
 End If

End Sub

Gruß

M.O.

...