129 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.5k Punkte)
Neue Frage an das Forum,

habe ein VBA das ich mit rechtsklick Spalten ausblenden kann. Da ich aber jetzt eine neue Liste erstellt habe und die Werte in die Zelle übernommen wird, soll automatische, wo ich normalerweise die Zahl verändere durch rechtsklick.

Beispiel: Mit Doppelklick in Zelle RE5 erscheint die 2 mit rechtsklick wird die Zahl nach jedem Klick um 1 erhöht und folgende Spalten werden ausgeblendet. Wenn RE5 die Zahl 2 steht werden die Spalten VG bis VL; bei RE5 die Zahl 3 steht werden die Spalten VH bis VL bei 4 VI bis VL usw. Nun möchte ich wenn die Zahlen aus der neuen Liste übernommen wird, dass dies  je nachdem welche Zahl in RE5 steht ein oder ausgeblendet wird. Leider weis ich nicht. wie ich das in VBA erstellen kann, daher wende ich mich gerne an euch Experten.

In der Hoffnung eine Lösung von euch zu erhalten.

Gruß Adde

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)

Hallo Adde,

du hattest ja schon mal eine ähnliche Frage.

Du müsstest hier das Doppelklick-Makro entsprechend erweitern:

'Bildschirmaktualisierung ausschalten:
Application.ScreenUpdating = False

'alle betroffenen Spalten einblenden
 Range("VG:VL").EntireColumn.Hidden = False
'Spalten abhänging vom Wert ausblenden
Select Case Range("RE5").Value
Case 2
  Range("VG:VL").EntireColumn.Hidden = True
Case 3
  Range("VH:VL").EntireColumn.Hidden = True
Case 3
  Range("VI:VL").EntireColumn.Hidden = True
End Select

'Bildschirmaktualisierung einschalten:
Application.ScreenUpdating = True

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.5k Punkte)
Hallo M.O. Vielen Dank für deine Antwort,

habe eine Rückfrage.

Die Zahl die in RE5 erscheint kommt von einer anderen Liste die aus Anzahl Spieler anzeigt daher klicke ich nicht mehr in diese Zelle sondern in diese wird aus Anzahl der Spielerliste übertragen.

Beispiel: Klicke in Spielerliste die Zahl 2 dann erscheint in der Dart Tabelle in RE 5 die  Usw.

Also in RE5 klicke ich gar nicht mehr. Soll ich dein Vorschlag trotzdem in den VBA Code von der Dartliste bei Doppelklick  einpflegen?

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Bearbeitet von m-o

Hallo Adde,

wenn du in einer anderen Tabellen in die Zelle RE5 klickst, dann kannst du einen Code in das Doppelklick-Makro der Spielerliste einfügen:

'Bildschirmaktualisierung ausschalten:
Application.ScreenUpdating = False

'Tabelle in der der die Zelle RE5 steht und in der die Spalten ausgeblendet werden sollen
'Name der Tabelle anpassen
With ThisWorkbook.Worksheets("Dart")
 'alle betroffenen Spalten einblenden
  .Range("VG:VL").EntireColumn.Hidden = False
  'Spalten abhänging vom Wert ausblenden
  Select Case .Range("RE5").Value
    Case 2
      .Range("VG:VL").EntireColumn.Hidden = True
    Case 3
      .Range("VH:VL").EntireColumn.Hidden = True
     Case 4
       .Range("VI:VL").EntireColumn.Hidden = True
  End Select
End With

'Bildschirmaktualisierung einschalten:
Application.ScreenUpdating = True

Den Namen der Tabelle (hier "Dart") musst du natürlich auf deine Verhältnisse anpassen.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.5k Punkte)
Hallo M.O.

Danke habe es umgesetzt; alles OK.

Gruß Adde
...