215 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von
Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar immer, wenn ich irgendein Dokument öffne bzw. ansehe, welches ich vom Internet runterlade, speichert es bei mir eine Kopie in dem Ordner "Downloads" obwohl ich nur anklicke, daß ich es sehen bzw. öffnen will.

Habe bereits auch schon bei Firefox (mein Standart-Browser) in den Einstellungen angeklickt, daß ich nur die Datei ansehen möchte nicht speichern, sowie bei Microsoft Edge.

Benütze Windows 11

Weiß jemand, woran es noch liegen könnte ?

Gruß Andreas

4 Antworten

+2 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo,

Das ist vor ungefähr einem Jahr so geändert worden. Ich finde das auch ausgesprochen nervig. Wenn ich z.B. einen Kontoauszug von der Bank hole, möchte ich den nicht im Download-Ordner gespeichert haben, sondern bei den Bankdaten. Angeblich gibt es eine Möglichkeit das zu konfigurieren, ich habe das aber noch nicht probiert. Schau mal hier: https://www.ghacks.net/2021/08/04/a-close-look-at-firefox-91s-new-file-download-opening-behavior/

Gruß computerschrat 

+1 Punkt
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

vielen Dank für die Antwort bzw. Lösung.

Aber ich frage mich schon, warum dann die Meldung kommt: Wollen sie die Datei öffnen oder speichern, wenn sie

automatisch, wenn man sie öffnet, sowieso im Downloadordner gespeichert wird. (Komisch die Entwickler :-) )

Gruß Andreas
0 Punkte
Beantwortet von

Vielen Dank für die Antwort oder die Antwort.

Wenn Sie die Datei öffnen oder speichern möchten, klicken Sie hier.

Wenn Sie es öffnen, wird es sofort im Download-Ordner Ihres Computers gespeichert. (Diese seltsamen Programmierer:-) 

monkey mart

+1 Punkt
Beantwortet von
Hallo,

nochmals ich, habe es jetzt ausprobiert, klappt leider nicht, einmal mit TRUE und einmal mit FALSE

Na ja, muß ich halt immer von Hand löschen

Gruß Andreas
...