425 Aufrufe
Gefragt in Linux von
Servus zusammen.

Ich hatte wegen Überlagerung gestern meinen Wlan-Sendekanal in der FritzBox geändert und nun bekomme ich mein Wlan (nur meins) bei genau diesem Laptop, mit dem ich die Änderung vorgenommen habe nicht mehr angezeigt; alle anderen Wlan-Geräte haben mit der Änderung kein Problem, nur der Laptop über den ich das gemacht habe.

Kurios dabei: Dieser Laptop hat ein Dual-Boot, zwei verschiedene Linux-Distris, eine davon verschlüsselt und selbst wenn ich die verschlüsselte Distri beim Booten auswähle habe ich das selbe Problem, mein Wlan wird nicht angezeigt, alle anderen Wlan´s in der Umgebung (Nachbarn ect.) schon.

Ich kann mir das nicht erklären.

Beide Distris sind auf Debian-Basis.

Habt Ihr eine Idee wie das wieder zu fixen ist?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. Braucht´s noch weitere Angaben, einfach schreiben.

VG

tommy...

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Guten Abend computerschrat 

Es ist tatsächlich wie nicht nur Du geschrieben hattest, die die FritzBox auf den Kanälen 11 und 12 sendet wird das Signal von der Wlan-Karte nicht empfangen; ich hielt das ja schier nicht für möglich weil nie davon gehört, geschweige selbst erlebt. 

Im ersten Link deines letzten Beitrags finde ich eine neue Firmware-Version für iwlwifi vom 20210315, in Synaptik finde ich nur 20190114-2. Ich werde die mal installieren und dann sehen was raus kommtlaugh

Vielen, vielen Dank schonmal bis hier hin.yes

0 Punkte
Beantwortet von

So, noch schnell ein Nachtrag.

@computerschrat: Ich habe Deine Links angeschaut, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Wenn ich über Synaptic aktualisierten will (und da gibt's nicht die neueste, siehe letzter Post) dann bekomme ich eine Fehlermeldung mit ungefähr dem sinnlichen Inhalt "Aktualisierung nicht möglich da im Kernel bereits dies enthalten ist".

Lade ich die neueste Datei von debian.pkgs.org und versuche ich sie über den deb-Installer zu installieren bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung.

Versuche ich es übers Terminal kommt dies:

xxxxxxxxxPC:~$ sudo apt install firmware-iwlwifi
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  firmware-iwlwifi
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 5.318 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 45,1 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
(Lese Datenbank ... 259135 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../firmware-iwlwifi_20190114-2_all.deb ...
Entpacken von firmware-iwlwifi (20190114-2) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/firmware-iwlwifi_20190114-2_all.deb (--unpack):
 Versuch, »/lib/firmware/intel/ibt-11-5.ddc« zu überschreiben, welches auch in Paket linux-firmware 1.202.7 ist
dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/firmware-iwlwifi_20190114-2_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
xxxxxxxxxxxxxPC:~$

Auf der Wlan-Karte steht folgendes "Dell DW1510". Laut Recherche kommt da "BCM5880" raus.

Mache ich das übers Terminal mit "lspci |grep Net" kommt folgendes raus:

00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82567LM Gigabit Network Connection (rev 03)
0c:00.0 Network controller: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4322 802.11a/b/g/n Wireless LAN Controller (rev 01)

sudo apt-get install bcmwl-*  && sudo modprobe wl
Passwort:
Verifizierung erfolgreich
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »bcmwl-modaliases« wird für das Suchmuster »bcmwl-*« gewählt.
Hinweis: »bcmwl-kernel-source« wird für das Suchmuster »bcmwl-*« gewählt.
bcmwl-kernel-source ist schon die neueste Version (6.30.223.275-2).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Folgendes habe ich auch versucht (wie in der Anleitung auf debian.pkgs.org):

  1. Update the package index:
    # sudo apt-get update
  2. Install firmware-iwlwifi deb package:
    # sudo apt-get install firmware-iwlwifi

Das klappt auch nicht weil da will er die selbe Vorgängerversion von 2019 installieren die auch über Synaptic zu finden ist.

Was nun ??

Grüße

tommy...

P.S.: Aktuell wird das Wlan-Signal über Kanal 8 gesendet

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo tommy..

laut Broadcom Spec sind die unterstützten Kanäle länderabhängig, was ja auch den gesetzlichen Regelungen entspricht. Demzufolge muss im System hinterlegt sein, dass du in EU bist. Bei https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx/ gibt es für Ubuntu den Hinweis, dass die Region über den Befehl

sudo iw reg set DE

gesetzt werden kann. Möglicherweise geht das unter Debian genau so.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von

Servus computerschrat

Das ist eine gute Anregung. Mit dem iw-Befehl (den gibt es hier auch) läßt sich einiges machen, ich konnte aber (ist schon spät und ich relativ müde) bisher noch nicht herausfinden welche Region bei mir eingestellt ist. Muß ich mich mal morgen oder am Freitag drum kümmern.

Wenn das aber so ist wie Du schreibst (ich wollte nicht einfach den von Dir genannten Befehl ausführen ohne vorher zu überprüfen was da aktuell grade eingestellt ist) und davon gehe ich mal auswink wäre es wirklich interessant zu wissen was eben gerade eingestellt ist und ob das hardwareseitig hinterlegt ist oder im OS selbst (Treiber ect) .

Wie in einem vergangenen Post schon erwähnt, ich lerne gern was und möchte verstehen was warum so ist oder von was es abhängt resp. wie es zusammenhängt.

Ich schlech mich jetzt in meine 2Meter, mir fallen fast die Augen zu.

Gute Nacht und vielen Dank schonmal smiley

0 Punkte
Beantwortet von
Servus zusammen

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tip´s.

Leider muß ich sagen, ich gebe auf, ich bekomme es nicht hin über den iw-Befehl irgendetwas auszulesen, trotz der Hilfe, die im Terminal angezeigt wird. Entweder interpretiere ich Beispiele falsch, oder es sind vielleicht Eingabefehler (z.B. Leerzeichen) oder sonst was. Mir ist das aber momentan zu zeitintensiv, ich habe gerade zuviel anderes zu tun und schaffe es zeitlich nicht mich um dieses Thema weiter zu kümmern.

Die FritzBox sendet momentan (nach wie vor) auf Kanal 8, der ist auch, soweit ich das bisher sehen konnte frei und es funktioniert.

Vielleicht finde ich im Herbst oder Winter wieder mehr Zeit mich um dieses Thema zu kümmern.

Vielen Dank nochmal und vielleicht bis in einigen Monaten.

Grüße vom tommy...
...