Hi computerschrat
Vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe dazu eine Frage/Gedankenanregung: Kannst Du mir erklären warum das selbe Problem beim zweiten System auf der Platte auch auftritt, obwohl dieses System ja nicht zeitgleich lief (geht ja schlecht) und dieses System noch dazu verschlüsselt ist. Soviel zum Thema Treiber...............achso moment, beide Debian-Basis, hmmm........sollten die beiden Systeme etwa den selben Treiber nutzen obwohl unterschiedliche Distris? Hmmmm, ich versuche nachher mal ob es ein Systemupdate/Treiberupdate gibt.
Danke
Eins will mir aber nicht in den Kopf: Ich hab hier 13 Wlan-Kanäle zur Auswah; der Router ist nicht der neueste. Vielleicht gibt es bei neueren Routern noch mehr Kanäle zur Auswahl? Sollte es etwa eine Wlan-Karte geben, die mit 13 Kanälen nicht zurecht kommt sondern nur mit weniger, z.B. 12 ??
Ich versuche nachher mal folgendes: Ich werde die gleichen Systeme, die auf dem Laptop installiert sind (auch selbe Versionen) mal als Live-System starten und schauen was da passiert; die selben Systeme hatte ich zuvor nicht ausprobiert.
Weiter schau ich mal nach was da genau für eine Wlan-Karte drin ist. Kann aber noch einige Stunden dauern bis ich dazu komme.
Vielen Dank Dir erstmal.
P.S.: Noch was (Gedanke) zum Thema Treiber: Wenn der nicht passt sollte ich doch eigentlich gar keinen Empfang haben oder ? Ich empfange jedoch alle Nachbar-Wlan´s wie zuvor mit diesem Laptop, nur eben seit der Kanalumstellung mein eigenes nichtmehr. Immer noch ein Treiberproblem ?? Ist nur eine Frage.
Weiterer Versuch: ich werde den Kanal mal versuchsweise auf, ich glaube 11 ist auch noch frei stellen und schauen ob´s da vielleicht geht.
Ich finde dieses Phänomen eigentlich kurios (siehe Eingangsbeitrag), alle anderen Laptop´s und Betriebssysteme können sich seit der Umstellung ohne Probleme verbinden, nur der Laptop, der die Umstellung gemacht hat nicht und nichtmal mit dem Zweitsystem.
Ich werde berichten.