643 Aufrufe
Gefragt in Linux von
Servus zusammen.

Ich hatte wegen Überlagerung gestern meinen Wlan-Sendekanal in der FritzBox geändert und nun bekomme ich mein Wlan (nur meins) bei genau diesem Laptop, mit dem ich die Änderung vorgenommen habe nicht mehr angezeigt; alle anderen Wlan-Geräte haben mit der Änderung kein Problem, nur der Laptop über den ich das gemacht habe.

Kurios dabei: Dieser Laptop hat ein Dual-Boot, zwei verschiedene Linux-Distris, eine davon verschlüsselt und selbst wenn ich die verschlüsselte Distri beim Booten auswähle habe ich das selbe Problem, mein Wlan wird nicht angezeigt, alle anderen Wlan´s in der Umgebung (Nachbarn ect.) schon.

Ich kann mir das nicht erklären.

Beide Distris sind auf Debian-Basis.

Habt Ihr eine Idee wie das wieder zu fixen ist?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. Braucht´s noch weitere Angaben, einfach schreiben.

VG

tommy...

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
der Kanal ist zu hoch. Der Laptop zu alt
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für Deine Anregung, aber das ist (leider oder zum Glück) nicht der Fall.

In diesem Netzwerk sind Laptop´s unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Linux und Windows) und alle haben kein Problem mit der Kanaländerung, können sich problemlos in dieses/mein Wlan einwählen wie zuvor, nur der Laptop mit dem die Kanaländerung gemacht wurde (auch übers Wlan) kann sich weder in dieses Wlan einwählen (über "verborgenes Wlan"), noch wird es überhaupt angezeigt. Verbinde ich jedoch diesen Laptop mit einem Netzwerk-Kabel, klappt dies problemlos.

Starte ich genau diesen Laptop jedoch mit einem Linux-Live-System (habe verschiedene ausprobiert) klappt die Wlan-Verbindung problemlos, mein Wlan wird angezeigt und nach Passwort-Eingabe bin ich drin.

Was ist da also passiert und wie und wie kann ich das wieder ändern?

Ich muß noch dazu sagen, ich kenne mich (noch) nicht so gut mit Linux aus, bin also hier noch auf Hilfe angewiesen.

Hat jemand noch eine Idee ?

Vielen Dank.

Grüße

tommy...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)
Hallo tommy,

die Idee von @k, dass der WLAN L Kanal zu hoch ist, solltest du nicht verwerfen. Das kann auch noch ein Treiberproblem sein. Das Live-System, mit dem die Verbindung funktioniert bringt seine eigenen und möglicherweise aktuelleren Treiber mit. Also schau mal, ob es für dein System neuere Treiber gibt und teste die.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi computerschrat

Vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe dazu eine Frage/Gedankenanregung: Kannst Du mir erklären warum das selbe Problem beim zweiten System auf der Platte auch auftritt, obwohl dieses System ja nicht zeitgleich lief (geht ja schlecht) und dieses System noch dazu verschlüsselt ist. Soviel zum Thema Treiber...............achso moment, beide Debian-Basis, hmmm........sollten die beiden Systeme etwa den selben Treiber nutzen obwohl unterschiedliche Distris? Hmmmm, ich versuche nachher mal ob es ein Systemupdate/Treiberupdate gibt.

Danke

Eins will mir aber nicht in den Kopf: Ich hab hier 13 Wlan-Kanäle zur Auswah; der Router ist nicht der neueste. Vielleicht gibt es bei neueren Routern noch mehr Kanäle zur Auswahl? Sollte es etwa eine Wlan-Karte geben, die mit 13 Kanälen nicht zurecht kommt sondern nur mit weniger, z.B. 12 ??

Ich versuche nachher mal folgendes: Ich werde die gleichen Systeme, die auf dem Laptop installiert sind (auch selbe Versionen) mal als Live-System starten und schauen was da passiert; die selben Systeme hatte ich zuvor nicht ausprobiert.

Weiter schau ich mal nach was da genau für eine Wlan-Karte drin ist. Kann aber noch einige Stunden dauern bis ich dazu komme.

Vielen Dank Dir erstmal.

P.S.: Noch was (Gedanke) zum Thema Treiber: Wenn der nicht passt sollte ich doch eigentlich gar keinen Empfang haben oder ? Ich empfange jedoch alle Nachbar-Wlan´s wie zuvor mit diesem Laptop, nur eben seit der Kanalumstellung mein eigenes nichtmehr. Immer noch ein Treiberproblem ?? Ist nur eine Frage.

Weiterer Versuch: ich werde den Kanal mal versuchsweise auf, ich glaube 11 ist auch noch frei stellen und schauen ob´s da vielleicht geht.

Ich finde dieses Phänomen eigentlich kurios (siehe Eingangsbeitrag), alle anderen Laptop´s und Betriebssysteme können sich seit der Umstellung ohne Probleme verbinden, nur der Laptop, der die Umstellung gemacht hat nicht und nichtmal mit dem Zweitsystem.

Ich werde berichten.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)
Die Kanäle 12 und 13 sind ausschließlich in Europa und Japan freigegeben.  Daher werden sie von mancher Hardware und von manchen Treibern nicht unterstützt. Also kann es durchaus sein,  dass du auf deinem beiden Debian Systemen einen solchen Treiber hast.  Der einfachste Schritt wäre,  wieder auf einen der tieferen Kanäle zu wechseln.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
So, bisher kam ich nur zum Systemupdate bei einem System und konnte folgendes herausfinden: Synaptic hat keine Updates verfügbar.

Die Wlan-Karte wird als "82567LM Gigabit Network Connection/WiFi Link 500" bzw als "Wireless 370 Bluetooth Mini-Card/BCM5880" bezeichnet.

Treiber: iwlwifi, Version 5.10.36, Firmware: 8.83.5.1

Das konnte ich heute noch rausfinden. Alles andere kommt leider erst morgen Abend oder übermorgen.

Grüße und gute Nacht vom tommy...
0 Punkte
Beantwortet von thasniayoob Einsteiger_in (5 Punkte)

Click "Wi-Fi" ("Wireless") in the FRITZ!Box user interface. Click "Wi-Fi Channel" ("Radio Channel") in the "Wi-Fi" ("Wireless") menu. Enable the option "Set Wi-Fi channel settings automatically (recommended)". Click "Apply" to save the settings.

0 Punkte
Beantwortet von

Hi thasniayoob 

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das wäre zwar eine Möglichkeit und auch bei meinem Router gibt es die automatische Kanalwahl. Ich wollte aber mit Absicht selbst den Kanal festlegen weil ich mir eben nicht sicher war ob die unterschiedlichen Betriebssysteme, die hier ins Wlan Zugang haben mit einem evtl. öfter (oder auch nur ab und zu) wechselnden Kanal zurecht kommen.

Jetzt gerade kann ich den Kanal auch nicht ändern, es laufen Downloads.

0 Punkte
Beantwortet von

Ach Du liebe Zeit, ich fall vom Glauben ab..........Ihr habt recht!

Ich hab eines der beiden installierten System als Live laufen lassen und siehe da, mein Wlan wird nicht angezeigt.sad Konnte ich mir nicht wirklich vorstellen und habe ich nie zuvor erlebt.

Jetzt ist die Frage wie bekomme ich einen aktuellen Treiber da rein bzw. gibt es überhaupt einen aktuelleren für die Wlan-Karte? Bei Linux ist das ja nicht so einfach.

Den Kanal umstellen wäre zwar die einfachste Lösung, aber so lerne ich ja nix dabei.wink

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)

Hallo tommy...

schau mal hier, vielleicht hilft einer der Links weiter:

https://pkgs.org/download/firmware-iwlwifi

https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/drivers/iwlwifi

https://wiki.debian.org/iwlwifi

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005511/wireless.html

Du hattest angekündigt, den W-LAN Kanal testweise auf einen der niederen Kanäle zu setzen. Hat das funktioniert?

Gruß computerschrat

...