188 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo.

Ich habe an meinem LG Fernseher für Aufnahmen per USB eine WD Elements Platte 2.5 Zoll angeschlossen. Schon seit längerer Zeit zeigt mir der Fernseher nach jedem Start, dass die Platte überprüft gehört, bisher hat sie danach auch weiterhin funktioniert. Inzwischen jedoch lassen sich diverse Aufnahmen nicht mehr vernünftig abspielen. Nach Anschluss an einem Windows 11 PC werden mir Dateisystem Fehler aufgezeigt, die mit chkdsk /f zu reparieren oder prüfen seien.

Meine Frage: würde ich bei diesem Befehl meine ganzen Aufnahmen verlieren?

Besten Dank und viele Grüße.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hallo,

normalerweise sollten keine Daten verloren gehen.

Ich würde aufgrund deiner Beschreibung aber trotzdem die Festplatte sichern (z. Bsp. alles auf deinen Rechner kopieren) bevor du die Reparatur mit chkdsk anstößt. kann nix schaden...

Gruß

Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Schon mal vielen Dank für die Antwort.

Ich würde das Risiko einfach mal eingehen, sehe im Terminal aber, dass das

„Dateisystem NTFS sei, nicht gesperrt werden könne, und der Befehl nicht ausgeführt werden kann, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden. Alle offenen Bezüge auf diesem Volume sind dann ungültig. Möchten Sie die Bereitstellung des Volumens aufheben ja oder nein.

Was bedeutet das?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo JeanD,

diese Meldung besagt, dass sich auf dem Datenträger Dateien befinden, die als geöffnet markiert sind. Entweder sind sie aktuell tatsächlich unter Verwendung, oder die Platte wurde irgendwann mal im laufenden Betrieb ungeregelt getrennt. Da diese Platte ja vermutlich nicht die Systemplatte des Windows-PC ist, besteht dadurch bei der Ausführung von Chkdsk kein zusätzliches Risiko des Datenverlists.

Gruß computerschrat
...