620 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von witzling Mitglied (304 Punkte)
Hallo, Ihr Lieben!

Microsoft Excel (Office 365, immer aktuellste Version); WIN 10 Pro, ebenfalls aktuell

Ich bitte eigentlich nur um Erfahrungsberichte - und wie Ihr ggf. damit umgeht. Denn Abhilfe sehe ich keine am Himmel, aber geteilter Kummer ist schon mal nur noch halber Kummer.

Nicht zum ersten Mal, aber zum ersten Mal zu meinem großen Ärger bin ich vorhin über eine Eigenart von Excel gestolpert. (Hab mit viel Mühe durch Überprüfung aller abgearbeiteten Formulare den Fehler gefunden.)

Wenn ich mehrere Arbeitsmappen offen habe und in 1 Mappe (in der die letzte Bearbeitung VOR Bearbeitungen in weiteren Mappen stattgefunden hat) vorhergegangene Arbeitsschritte rückgängig machen möchte, mache ich damit auch die letzten Arbeitsschritte in den anderen Mappen rückgängig, egal ob über STRG+Z oder über die rückgängig-Liste oben im Schnellzugriff. Die Arbeitsschritte sind in der Dropdownliste - die in allen Arbeitsmappen identisch ist - kunterbunt in der Reihenfolge aufgeführt, in der ich in den verschiedenen Mappen (u.U. 4 gleichzeitig) "gewirkt" habe, und gezielt ansteuern kann man Arbeitsschritte ja nicht.

Ich habe es mit 4 Word-Dokumenten getestet - da hat jedes Dokument seine ganz eigene Auflistung der Arbeitsschritte.

Generell ist "rückgängig" für mich nur eine Zeitersparnis, wenn's in Excel nun mal nicht geht, häng ich die Zeit halt dran, den vorherigen Inhalt manuell wieder herzustellen.

Wichtig wird es, wenn ich alten Inhalt (einfach nur) noch mal sichtbar machen möchte - bei Textdokumenten, wenn ich eine Formulierung verworfen habe, sie dann doch noch mal bedenken möchte, aber nicht mehr genau weiß: rückgängig, Vergewisserung, und mit Wiederherstellen genauso schnell an der Stelle, wo ich innegehalten habe. Oder wenn beim Markieren/entfernen/kopieren etwas schief gegangen ist - ruckzuck lässt sich der alte Zustand wieder bei"zaubern".

In Excel sind Zellen-Inhalte ja sehr fragil (ja, man kann mit Schutz des Inhalts arbeiten, hab ich mal eine Weile gemacht - aber eine vage Erinnerung, dass das einfach unpraktisch ist), manchmal sitze ich erstaunt, irritiert, mit einem riesigen Fragezeichen vor der Tabelle, genau das war am Vormittag der Fall - hätte gern einfach via "rückwärts" alles nochmal angeschaut - aber nein, da würde ich zuerst in anderen Mappen die letzten Schritte rückgängig machen - und so viel Überblick bringe auch ich nicht auf, um zu kontrollieren, dass da alles am Ende wieder in Ordnung ist.

Ich muss/kann, wenn ich gar nicht dran vorbeikomme, alle Arbeitsmappen außer der fraglichen (speichern und) schließen - dann werden nur noch die Arbeitsschritte der betreffenden Mappe in der Liste angezeigt - aber damit sind die Arbeitsschritte der anderen Mappen alle perdu.

Microsoft-Support kontaktieren? Bislang nur gute Erfahrungen, letzter Kontakt aber schon lange her, keine Qualität bleibt ewig erhalten, und das hier ist ja vermutlich kaum ein bug. Oder?

Danke für Eure Anmerkungen und ggf. Tipps.

LG, witzling.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

auch hier hilft eine 2 te Instanz aufmachen (Alt Taste)  dann öffnet sich Excel auch am 2 ten Desktop

Excel über 2 oder mehrere Desktops in einer Instanz zu führen (mit nur einem Rückgängig für beide) wäre auch für unerfahrene User ein echtes Problem fürchte ich.

(ja dass man einstellen könnte dass es am 2ten Desktop immer eine neue Instanz wird wäre nicht verkehrt. da stimme ich Dir dann wieder zu ;) )

Zur Not auch eine Verknüpfung am Desktop erstellen (via Startmenü den Dateispeicherort von Excel öffnen) un eine an den Desktop senden und dannach via Eigenschaften hinten ein /x ergänzen - dann kann man die statt dem ALT Drücken verwenden
...