162 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo alle zusammen,

ich bin im Besitzt des Gigabyte aorus 15p Notebook und bin mit dem Gerät auch sehr Glücklich, bis auf die Geschwindigkeit der zweiten M.2.

Dort ist eine 980 Pro mit 2TB verbaut, die eine Lese und Schreiberate von ca. 3500 hat. Die Festplatte müsste aber laut Datenblatt mindest 6500 erreichen.

Was kann ich hier tun ? Wo liegt der Fehler ? Oder wird hier ein anderer Chipsatz genommen und ich muss das so akzeptieren ?

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Maik

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bearbeitet von flupo

Ich vermute, dass der Unterschied dadurch zustande kommt, dass dein Board PCIe V3.0 hat und die SSD für die Maximalwerte PCIe 4.0 braucht.

O-Ton Samsung dazu:

Ganz auf Geschwindigkeit ausgerichtet: Der Samsung Controller wurde speziell für PCIe® 4.0. SSDs entwickelt. Dadurch kann die 980 PRO Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.000 MB/s1 erreichen und kann somit doppelt so schnell wie eine PCIe® 3.0 SSD bzw. 12,7 Mal schneller als eine SATA SSD2 sein. Die maximale Performance erzielt die 980 PRO an einer PCIe® 4.0-Schnittstelle, in anderen Anwendungsumgebungen kann die Leistung unterschiedlich ausfallen.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,

vielen Dank für deine Idee und Rückmeldung.

Du hast wirklich recht, es ist meiner Meinung unglaublich, da hat man ein augenscheinlich gutes

Notebook und dann ist der zweite Steckplatz "nur" mit PCIe 3.0 ausgestattet.

Vielen Dank

Grüße

Maik
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)

Wenn das nur der zweite Anschluss ist, würde mich das sehr wundern. Ich hatte bei Intel nach der Beschreibung des Mainboards geguckt und gesehen, dass das generell nur PCIe 3.0 kann. Dazu passen auch die Benchmarks bei notebookcheck.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,

doch es ist wirklich so, der erste Anschluss hat PCIe 4.0 und der zweite PCIe 3.0.

ich habe nun die Festplatten nach einem Cloning getauscht.

Grüße

Maik
...