138 Aufrufe
Gefragt in Linux von
Servus zusammen.

Der Einleitungstext beschreibt es ja schon recht gut.

Folgende Situation:

Laptop mit zwei Linux-Distris drauf, einmal Deepin, einmal Parrot.

Nachdem Deepin ein Systemupdate gemacht hatte war nach dem nächsten Neustart der/die Booteinträge für Parrot in Grub vollständig verschwunden; zuvor ließen sich immer beide Systeme in Grub finden und auch booten.

Parrot läßt sich auch nicht auf Umwegen booten, z.B. mit dem Plop-Bootmanager. Es kommt hier bei jeder Partition (außer der zweiten mit Deepin drauf) folgende Fehlermeldung: "No valid Bootsector Signature. Continue Boot? (Y/N)" Klicke ich dann auf "Y" passiert nix, bis auf einen blinkenden Cursor links oben.

Bei der zweiten Partition kommt nach "Y" direkt ein Systemneustart und das "Spielchen" geht von vorne los. Bei der dritten bootbaren Partition (die aktuell leer ist) passiert das selbe wie bei der ersten (Parrot).

Ich kann also über Plop gar nichts starten. Starte ich den Laptop neu (ohne Plop-Boot-Stick) wird Grub wie beschrieben angezeigt, aber nur mit Deepin als bootbares System.

Anmerkung: Die Parrot-Partition ist verschlüsselt.

Gehe ich über das gebootete Deepin mit GParted auf die verschlüsselte Partition und entschlüssel sie, so kann ich auf alle Daten zugreifen bzw. mit der Partition alles machen wie bei unverschlüsselten Partitionen; das geht auch mit jedem anderen Dateimanager, Entschlüsselung eingeben und ich kann auf alle Daten zugreifen. Die Partition an sich funktioniert also.

Wie bekomme ich die Parrot-Partition wieder in Grub rein?

Mit "update-grub" hab ich´s schon versucht, geht nicht, der Grub-Costumizer taugt dafür wohl auch nicht (ich hab keine Funktion gefunden zum einbinden von Partitionen) und sonst fällt mir dazu auch nix ein.

Ich beschäftige mich zwar schon (mit oft längeren Unterbrechungen) seit 2005 mit Linux und seit 2018 intensiver, habe auch -nur noch für Notfälle- ein Windoof-System im Hintergrund, mit dieser Situation war ich aber noch nicht konfrontiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn Ihr noch Info´s braucht , einfach schreiben.

Grüße

tommy...

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (851 Punkte)
Ich denke hier bist du besser aufgehoben https://deepin.forumieren.de/
...