156 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Huhuu!
Ich habe einen Knoten im Hirn und kann ihn nicht lösen, daher hoffe ich auf eure Hilfe!
Ich habe auf einem Blatt einen vertikalen Kalender. Nun müsste ich innerhalb einer Spalte mehrere Bereiche markieren und würde dann mit SUMMEWENNS arbeiten. Da knallt aber immer eine Fehlermeldung hoch und ich steh auf dem Schlauch.

Ich möchte filtern nach: Wenn du in dem Bereich a15 findest, dann addiere bitte in der nächsten Spalte die entsprechenden Zahlen. Ich habe 1-52 und a1-a52 als mögliche Suchkriterien. Ich habe euch mal einen Ausschnitt angehängt. Ich hätte gern im Liquiditätsplan, dass ich einen Überblick in den Kalenderwochen habe, mit welchen Einnahmen zu rechnen ist.

Etwas wirr, aber ihr könnt mir hoffentlich folgen.

LG Melli

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nahihua535 Einsteiger_in (9 Punkte)
I have a knot in my brain and can't untie it, so I'm hoping for your help!
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Hallo Melli,

Der Fehler kommt vermutlich deshalb weil die Parameter von SummeWenns anders angeordnet sind als bei SummeWenn. Bei SummeWenn kommt der zu summierende Bereich am Schluss, bei Summewenns gleich als allererstes. Das hat den Vorteil, dass du danach mehrere Bereiche und Bedingungen festlegen kannst.

In deinem Fall also in etwa: =SUMMEWENNS($C$30:$C$52;$D$30:$D$52;"a15")
oder =SUMMEWENN($D$30:$D$52;"a15";$C$30:$C$52)

ungetestet!!!

PS: Achte bei der Verwendung von Summewenn unbedingt darauf dass alle Bereich gleich groß sind. Sonst kommen u.U. falsche Ergebnisse oder gar Fehlermeldungen heraus.

Gruß Mr. K.
...