205 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Hallo und guten Tag

wäre jemand so nett, mir eine Formel deren Aussage zu erklären, da ich nicht verstehe was sie aus sagt. Habe diese Formel einmal von einem sehr netten Person erstellt bekommen.

Diese Formel bezieht sich für die Eingabe von Punkten 
Verständnisfrage zu dieser Formel
WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(INDIREKT(ADRESSE(19;$J$1+10+($J$1-1)*2)):INDIREKT(ADRESSE(28;$J$1+10+($J$1-1)*2))<>"");INDIREKT(ADRESSE(19;$J$1+10+($J$1-1)*2)):INDIREKT(ADRESSE(28;$J$1+10+($J$1-1)*2)));"")
Was bedeutet
INDIREKT(ADRESSE(19      
Könnte das die Zeile sein?
Aber was bedeutet
Plus 10
Was bedeutet
INDIREKT(ADRESSE(28

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Adde

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Adde,

die Indirekt() Funktion liefert den Inhalt einer Zelle, die über das Argument in der Klammer angesprochen wird. In der Klammer wird standardmäßig eine Zelle im Format A1 angegeben.

Angenommen in A1 steht "B3", dann liefert INDIREKT(A1) den Inhalt der Zelle B3.

Mit der Funktion ADRESSE() kann die Adresse einer Zelle berechnet werden. Dazu werden als Argument an die Funktion eine Zeile und eine Spalte übergeben, die Funktion liefert dann den Bezug auf die Zelle mit der angegebenen Spalte und Zeile zurück. Also ADRESSE(5;3) liefert $C$5 zurück.

Die Zeile und Spalte kann auch errechnet werden. In deinem Beispiel:

(ADRESSE(19;$J$1+10+($J$1-1)*2)) wird die Zeile 19 und als Spalte das Ergebnis von $J$1+10+($J$1-1)*2 zurückgegeben. Auf diese berechnete Adresse greift dann die Funktion INDIREKT() zu und liefert das,was aktuell in dieser Zelle steht.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Guten morgen

Vielen Dank computerschrat für deine Antwort. Soweit habe ich fast alles verstanden, habe aber immer noch ein Problem. 

Das ist nochmals die alte Eingabe:

WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(INDIREKT(ADRESSE(19;$J$1+10+($J$1-1)*2)):INDIREKT(ADRESSE(28;$J$1+10+($J$1-1)*2))<>"");INDIREKT(ADRESSE(19;$J$1+10+($J$1-1)*2)):INDIREKT(ADRESSE(28;$J$1+10+($J$1-1)*2)));"")

Habe festgestellt, das die Zahl 19, die Zeile bedeutet und 10 die Spalte, diese habe ich jetzt verändert.

19 ist OK.

10 habe ich auf 25 geändert, da bei der 10 der Eintrag in in Zeile 19 Spalte 11 erfolgte (ist K19) und die 25 beginnt, gleiche Zeile aber Spalte 25 (ist Z19 ) bis hierhin ist alles OK. Nur mit der Zahl 28 weis ich nicht was das bedeutet. 

Dies muss doch auch Zeile, Spalte oder Zelle bedeuten, oder?

Vielleicht kannst du mir schreiben was das Bedeutet. 

Noch zur Info die Werte werden durch Doppelklick in die Zellen A2 bis F12 in die Zellen Z19 Usw. eingetragen und die Werte werden nach dem 1ten Klick in der Zelle G1 nach dem 2ten Klick in H1 und nach dem 3ten Klick in I1 Übernommen. Wobei sich die Zahl in H1 von 25 in 26 und in I1 in 27 ändert wegen den Spalten.

In der Hoffnung, das du mir weiter helfen kannst.

Gruß Adde

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Adde,

die Verwirrung entsteht wohl dadurch, dass in der Funktion Adresse die Parameter in der Reihenfolge Zeile / Spalte eingegeben werden, das Ergebnis der Funktion aber die übliche A1 Darstellung ist.
ADRESSE(1;5) liefert demnach $E$1 zurück.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

die 28 ist somit einfach 9 Zeilen unter der 19 und falls Du die 19 Anpasst solltest Du auch die 28 um den gleichen Wert erhöhen/reduzieren.

Die Formel durchsucht von Zeile 19 bis 28 in der durch J1 bestimmten Spalte bis zum letzten befüllten Wert ( aka <>"")  und gibt diesen zurück (wenn gar nichts gefunden wird gibt WENFFEHLER  "" (LEER) aus

Mit ganz neuen Excelversionen die XVERWEIS beinhalten könnte man das sicher deutlich sprechender verformeln

Übrigens gibt es unter Formel - Formelüberwachung: die  Formelauswertung  damit kann man in der Regel eine Formel Schrittweise auswerten lassen und sieht so was passiert ;)
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo Computerschrat,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Habe es verändert, nun ist alles gut.

Gruß Adde
...