712 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo Ihr lieben Helfer!

In ein bestehendes mit Passwort geschütztes 7Zip-Archiv möchte ich eine weitere Datei einlagern. Aber selbst in einem ungeschützten Archiv vom beim Betätigen des Buttons "Hinzufügen": "Die Operation wird für diesen Ordner nicht unterstützt. Dies trifft sowohl auf Zip-Archive als auch 7z-Archive zu. Über den Datei-Explorer habe ich das auch versucht. Die hinzugefügte Datei ist dann aber nicht Passwort-geschützt.

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Danke im Voraus!

SpoG

10 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo spog,
entpacke das Archiv, füge die neu Datei hinzu und erstelle daraus ein neues Zip-Archiv.
Zur Ursache für dein Problem, fällt mir im Moment nichts dazu ein.
Hast du schon versucht, die zusätzliche Dateien einfach per Drag & Drop in  dein bestehendes Archiv zu kopieren?

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von

Danke Kody für Deine Antwort!

Ja bisher habe ich das auch immer so gemacht. Das ist halt recht umständlich wie ich meine, zumal es ja in 7Zip die Funktion "Hinzufügen" gibt. Auch auf anderen Rechnern ist das Verhalten nicht anders. Das ist doch merkwürdig. sad Ich dachte an eine einfache Sache, die ich da nicht beachte. Ist denn die Handhabung von 7Zip mit dem Hinzufügen von Dateien bei Euch anders? Und wenn ja warum?

SpoG

+1 Punkt
Beantwortet von crusader Mitglied (255 Punkte)
Hi,

Benutze die Funktion "Kopieren", um eine Datei in ein bestehendes Archiv zu packen.
Man kann auch mit z.B 7Zip das Archiv öffen und die entsprechende Datei einfach per Drag&Drop reinziehen.

Gruß, Crusader
0 Punkte
Beantwortet von crusader Mitglied (255 Punkte)
Kleine Korrektur:
Mit der Funktion "Kopieren" scheint das bei 7zip so nicht zu klappen, wie ich das normalerweise mit meinem Dateimanager machen würde.Zweite Variante funktioniert, hab*s gerade getestet.

Cu ...
0 Punkte
Beantwortet von

Hi Crusader,

ich bin gerade auf einem Linux-Rechner und kann das nicht ausprobieren. sad Wichtig ist mir aber, dass zu einem Passwort-geschützten Archiv ab und an weitere Dateien Passwort-geschützt hinzugefügt werden sollen. Morgen Nachmittag komme ich erst dazu, das auszuprobieren.

Danke schon mal!

SpoG

0 Punkte
Beantwortet von crusader Mitglied (255 Punkte)
Da hatte ich wohl Eure Texte zu schnell überflogen, kody hatte das Drag & Drop mit 7Zip schon erwähnt gehabt.
Und wie Du schon sagtest, neu ins Archiv hinzugefügte Dateien sind bei 7Zip wohl nicht mehr mit Passwort geschützt, wie ich gerade selbst gemerkt habe.Mit meinem Dateimanager(Total Commander) klappt Dein Vorhaben wunderbar, es muss allerdings für jede ins Archiv hinzugefügte Datei das Passwort eingegeben werden.

Gruß, Crusader.
+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
@SpoG

Ich habe hier https://howto.mediadoma.com/de/so-beheben-sie-7-zip-add-operation-wird-nicht-unterstutzt-fehler/
vielleicht etwas gefunden, was dir weiter helfen könnte. Lese dir mal den kompletten Artikel in Ruhe durch, besonders auch den Punkt 2.
VG Kody
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (192 Punkte)

So, nun habe ich mich an Euren Tipps bissl entlanggehangelt, Danke Euch!

Ergebnis: Ich kann mit Drag&Drop die neue Datei ins gegebene Archiv einlagern, aber eben nicht mit Passwort. sad

Fazit: Ich werde wohl in Zukunft, wie bisher auch, den umständlichen Weg gehen und das PW-geschützte Archiv auspacken, dieses wegschmeißen und ein neues mit PW wieder bauen. Bei Linux, in dem ich mich immer mehr beheimate, ist das alles kein Thema.

Danke nochmals!

+1 Punkt
Beantwortet von crusader Mitglied (255 Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Eine Variante mit 7Zip habe ich noch.
Mit 7Zip ein Archiv mit Passwort erstellen und den Haken bei 'Dateinamen verschlüsseln' setzen.
Ich weiß nicht, ob's Dir was bringt aber kannst ja mal gucken.

bye!
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (192 Punkte)

Hi crusader,

Dein Tipp hats voll gebracht: Ich gebe nur einmal beim Öffnen des Archivs das Passwort ein und kann dann frei löschen oder via Drag&Drop Dateien hinzufügen. Beim nächsten Mal werde ich auch wieder eingangs nach dem Passwort geragt. Somit ist auch alles, was zwischenzeitlich am Archiv geändert wurde Passwort-geschützt. smiley

Danke!!!

...