202 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von klaus20 Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen -- Excel Zahl in ein anderes Feld übernehmen

Feld A1 = 3   

Feld A2 = 5

Feld A3  --> =WENN(ISTLEER(A1);""; ???

Feld A4 --> hier müßte der Wert aus A2 stehen ohne daß ich eine Formel in A4 schreibe

Viele Grüße

Klaus

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Klaus,

wenn in Zelle A4 der Wert aus Zelle A2 angezeigt werden soll, ohne dass du eine Formel benutzt, also =A2, dann geht das nur über ein Makro. Ich gehe davon aus, dass der Inhalt der Zelle A2 per Hand eingegeben wird und nicht per Formel ermittelt wird.

Kopiere das folgende Makro in das VBA-Projekt des betreffenden Tabellenblatts:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

'nur Ausführen, wenn Inhalt der Zelle A2 geändert wird
 If Not Intersect(Target, Range("A2")) Is Nothing Then
        Range("A4") = Range("A2").Value
 End If

End Sub

Gruß

M.O.

P.S. Brauchst du für die Formel in A3 auch Hilfe?

0 Punkte
Beantwortet von klaus20 Einsteiger_in (67 Punkte)
@ m-o vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Der Grund für meine Frage ist die Darstellung einer Grafik in der ich u.a. die Vorjahreswerte mit den aktuellen Werten gegenüberstellen möchte. Bei den Vorjahreswerten wird mir in der Grafik immer eine Nulllinie angezeigt obwohl das Feld bis auf die Formel leer ist (=WENN(ISTLEER(A1);""; A2). Von A2 bis L2 stehen die Vorjahreswerte. Da ich von VBA nichts weiß habe ich mich gestern schon mal mit der Anleitung auseinandergesetzt. Auch mein Versuch das Beispiel aus --> https://supportnet.de/fresh/2007/11/id1636152.asp nachzuvollziehen ist kläglich gescheitert. Wäre schön wenn Du mir mit der Formel A3 bzw. VBA etas Hilfe geben könntest. Habe mich nach 30 Jahren wieder mit Excel beschäftigt und nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich bisher alles geschafft aber momentan komme ich nicht weiter.

Viele Grüße

Klaus
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Bearbeitet von m-o

Hallo Klaus,

wenn das Feld per Formel mit "" gefüllt wird, wird das im Diagramm als Null gewertet. Willst du, dass Nullwerte in dem Diagramm nicht berücksichtigt werden, dann verwende die Formel wie folgt:

=WENN(ISTLEER(A1);NV(); A2)  (Ist die Formel so richtig?)

Dann werden die leeren Zellen als #NV dargestellt und bei den Datenreihen nicht berücksichtigt.

Wenn dich das #NV stört, kannst du das mit der bedingten Formatierung "ausblenden"

Bsp. Deine Zahlenreihe mit der obigen Formel steht in Spalte C, dann markiere die Spalte C, wähle im Menüband "Start" den Punkt "Bedingte Formatierung" -> neue Regel -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zahl verwenden und füge die folgende Formel ein: =ISTNV(C1)

Gehe dann auf "Formatieren" und wähle als Schriftfarbe Weiß (oder deine entsprechende Hintergrundfarbe) aus und bestätige alles mit OK.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von klaus20 Einsteiger_in (67 Punkte)
ausgewählt von klaus20
 
Beste Antwort

@ m-o klappt wunderbar super !!

Ohne Deine genaue Erklärung einschl. Screenshot hätte ich es wohl nicht geschaft.

Nochmals vielen Dank

Gruß Klaus

...