247 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von pause645 Mitglied (196 Punkte)
Hallo Alle

Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.

In Tabelle 1 habe ich in der Spalte "A" das Produktionsdatum, in Spalte "B" eine ID Nummer, in Spalte "C" die Anzahl guter Teile etc.
In der Tabelle 2 will ich die Daten der Tabelle 1 auswerten. Dazu verwende ich die Sverweis Formel.
Das klappt solange einwandfrei, wie ich die Datumspalte nicht in die Auswertungen mit einbeziehe.
Aber ich in der Tabelle 2 will ich auch das Produktionsdatum wiedergeben.

Wie schaffe ich das?
Kompliziert? Ich würde eine Beispieldatei anhängen, weiss aber nicht wie ich das bewerkstelligen kann ;)

Gruss Pause645

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du also einen SVERWEIS der nach Links sucht

Wenn Du eine Excel Version hast, die bereits den XVERWEIS enthält würde ich damit arbeiten,

falls nicht mit INDEX und VERGLEICH (in etwa so)

INDEX(Tabelle1!A1:A100;VERGLEICH(Suchkriterium;Tabelle1!B1:B100;0))
0 Punkte
Beantwortet von pause645 Mitglied (196 Punkte)

Hallo Leute

Unter dem Link findet ihr nun die Beispieldatei.

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=973531223294324567

Gruss Pause645

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo,

da in deiner Tabelle1 das Datum vor der ID-Nummer steht, die du als Suchkriterium verwendest, kannst du nicht mit SVERWEIS arbeiten:

Aus der Hilfe:

Die Funktion SVERWEIS basiert darauf, dass die Daten so angeordnet sind, dass sich der gesuchte Wert (Nachname des Mitarbeiters) links vom gewünschten Rückgabewert (Telefonnummer des Mitarbeiters) befindet.

Möchtest du auch das Datum mit SVERWEIS zurückgeben, so müsste die ID (gesuchter Wert) in Spalte A und alle anderen (gewünschten Rückgabe-) Werte dann in den Spalten rechts daneben stehen.

Ich gehe mal davon aus, dass die ID-Nummer eindeutig ist, also immer nur einmal vorkommt. Dann würde ich das Datum ganz einfach so ermitteln (Beispiel für Zelle D2 in Tabelle2):

=SUMMEWENN(Tabelle1!B2:B6;Tabelle2!A2;Tabelle1!A2:A6)

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von pause645 Mitglied (196 Punkte)

Hallo M.O

Vielen Dank für deine Hilfe, welche schon nah an der Lösung ist.
Wenn ich aber die Formel wie von dir geschieben eingebe, erhalte ich die Meldung "Überlauf". Muss ich noch etwas bei der Formel dazu schreiben?

Gruss Pause645

0 Punkte
Beantwortet von pause645 Mitglied (196 Punkte)
Hallo M.O

Alles klar. Ich habe beim Abschreiben der Formel einen Fehler gemacht.
Deine Formel funktioniert natürlich einwandfrei.

BESTEN DANK

Grusss Pasue645
...