456 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Bearbeitet von addeguddi

Hallo und guten morgen an das Team 

habe folgendes Problem:

Bei meinem Spiel funktioniert bis bis zur Runde 4 alles, doch sowie ich auf Runde 5 erhöhe, erscheint Laufzeitfehler"5" mit dem Hinweis Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.

Runden werden mit Doppelklick in Zelle C1 erhöht. In den Zellen B4 bis F14 sind Zahlen eingetragen deren Punkte werden in den Zellen A18 bis I89 erfasst. 

Die Anzahl der Punkte werden dann in den Zellen L5 bis AI5 für, bis zur 4 Runde übernommen.

Ab Runde 5 sollten dann in den Zellen L12 bis AI12 übernommen werden und Ab Runde 9 in den Zellen L19 bis AI19, wenn alles in Ordnung wäre und ab 5 nicht dieser Fehler angezeigt wird. 

Die Würfe werden in den Zellen für Runde 1 bis Runde 4 in  L31 bis AI 31, Runde 5 bis 8 in den den Zellen L32 bis AI32 und Runde 9 L33 bis AI33

Ich weis leider nicht was ich hier verändern muss hier wird der Fehler angezeigt

 'Nun Zeile für Würfe suchen
  'dazu die Nr des Spiel herausfinden und damit Suchstring erstellen
 strSpiel = "Sp" & Right(Cells(lngEZeile - 3, lngSpalte), Len(Cells(lngEZeile - 3, lngSpalte).Value) - 6)

In der Hoffnung, das mir jemand eine Lösung geben oder erstellen kann.
sollte jemand die Liste benötigen kann ich sie gerne hochladen.

Lieben Gruß Adde
Die komplette Eingabe
  'Nun Zeile für Würfe suchen
  'dazu die Nr des Spiel herausfinden und damit Suchstring erstellen
  strSpiel = "Sp" & Right(Cells(lngEZeile - 3, lngSpalte), Len(Cells(lngEZeile - 3, lngSpalte).Value) - 6)
  'Zeile für Spiel suchen
  For lngZeile = 18 To 89
    If Cells(lngZeile, 1).Value = strSpiel Then
      lngSZeile = lngZeile
      Exit For
    End If
  Next lngZeile

 

25 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)
Hi Adde,

sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dein System nicht verstehe.

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo Karin

trotzdem Danke für deine Antwort.

Kein Problem.

Nochmals Kurze Erklärung zum Vorgang.

Runde 1 bis 3 für 6 Spieler.

In G1 beginnt immer Spieler 1 für jede Runde

Runden 1 bis 3 werden in Zelle Zelle C1 angezeigt. Spielernummer In G1

Eintragungen für die Punktzahl für Runde 1 Spieler 1 erfolgen In Zelle Zelle R5 und die Würfe In Zelle R31.

Für Spieler 2 Punktzahl in Zelle S 5. Die Würfe in Zelle S31 dies wiederholt sich bis jemand der Runde 1 der 6 Spieler die 301 oder 501 erreicht hat,

dann beginnt Runde 2 und die Eintragungen erfolgen dann Für Spieler 1 in Zelle S12 für die Punktzahl und für die Würfe In Zelle R32 Usw.

dann beginnt Runde 3 und die Eintragungen erfolgen dann Für Spieler 1 in Zelle S19 für die Punktzahl und für die Würfe In Zelle R33 Usw.

Das gleiche passiert wenn Runde 4 bis 6 nur die Eintragungen erfolgen dann mit in der Zelle R5 für Würfe Zelle R31 Usw.

Das wiederholt sich bis Runde 12, nur das sich die Zellen durch die Runden Verändern.

Gruß Adde

zum ersten Durchgang
+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)

Hi Adde,

letzter Versuch - siehe Anhang. Darin wird die Spiel-Nr. aus G1 im Bereich der Spalten K:AI mittels Find-Methode direkt gesucht, also nicht in einer Schleife, was ja zu dem Problem führte, dass es einen Fehler gibt wenn eine leere Spaltennummer durch die Schleife errechnet wurde. Die Zielzeile für das Eintragen der Punkte wird nun ebenfalls von der gefundenen Zelle der Spiel-Nummer aus ermittelt (3 Zeilen unterhalb).

Falls das auch nicht funktioniert muss ich leider passen, weil ich - wie schon geschrieben - dein System nicht verstehe.

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Guten morgen und einen schönen 1. Mai wünsche ich dem Team vom Forum

Danke Karin. Ich schaue es mir in Ruhe an und sollte es nicht funktionieren, wie geschrieben gebe ich es auch auf.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo Karin,

Danke danke, durch das was due verändert hast und ich die Zuordnung der Würfe verändert habe, funktioniert es so wie sein soll.

Nochmals herzlichen Dank.

Gruß Adde
...