324 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von

Hallo Zusammen

Ich habe eine Exceltabelle mit verschiedenen Links erstellt, die im Browser direkt Sicherheitsinfos anzeigt.

Bei den Links von der Marke Henkel (Sicherheitsdatenblätter), kommt immer die Meldung im Excel (auch bei Word etc.) " < URLname> konnte nicht geöffnet werden. Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden."

Habe es bei 4 Rechnern getestet und bei allen kommt die Meldung. Wenn ich den Link aber normal in Browser eingebe, öffnet sich die Seite. Also nichts temporäres.

Da ich im Herbst bei einem Rechner einige Probleme hatte mit Excelmakros, habe ich in den Einstellungen ein paar Sachen umgestellt. Und bei diesem Rechner lassen sich die Links direkt öffnen.
Ich habe versucht die Einstellungen zu vergleichen mit den Rechnern bei denen die Fehlermeldung kommt, aber trotz der Änderung der Einstellungen funktionieren die Links nicht.

Vielleicht habe ich irgendwo eine Einstellung geändert, die ich nicht mehr finde, und ich hoffe jemand weiss vielleicht welche das war 

Danke schon mal im Voraus 

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Julian,

schau mal unter Datei -> Optionen -> Trust Center -> Einstellungen für das Trust Center -> Externer Inhalt

ob hier etwas blockiert wurde.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat

Danke für den Tipp, aber leider auch diese Einstellung ändert nichts an der Fehlermeldung :/
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Julian,

blockiert ein Virenscanner oder eine andere Sicherheitssoftware den Zugriff?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat

Nein sehe nichts auffälliges. Aber habe es jetzt über eine doppelte Verknüpfung erstellt. Immerhin geht es mal so.

Trotzdem danke dir.
...