285 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von suppnetfan Experte (1.7k Punkte)

Hallo,

seit Jahren nutze ich unter Windows10 gelegentlich ein Programm xlinkwin32.exe zur Datensicherung eines, älteren Gerätes, das ich per USB an den PC anschließe.

Nun plötzlich startet dieses Programm nicht mehr. Zuerst habe ich, ohne Ergebnis, das Antivirenprog. und Kompatibilitätsprobleme gecheckt.

Dann im Ereignisprotokoll nachgeschaut. Dort ist bei jedem Versuch, dieses Programm zu starten, der Fehler vermerkt.

Name der fehlerhaften Anwendung: xlinkwin32.exe

Name des fehlerhaften Moduls: VB40032.DLL, Version 4.0.29.24

Ausnahmecode: 0xc0000005

Platz des fehlerhaften Moduls: c:\windows\systems32\VB40032.DLL

Unter ...system32 ist aber keine VB40032.DLL vorhanden. Ob diese jemals vorhanden war und von wem oder was gelöscht wurde, weiß ich nicht.

Im Web gibt es diverse Angebote, diese VB40032.DLL downzuloaden. 

Weiß jemand eine sichere Quelle dafür? Oder hat sonst eine Erklärung oder einen Tipp ?

Danke im Voraus!

6 Antworten

–1 Punkt
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.7k Punkte)
Habe gerade noch mal gegoogelt nach "vb40032.dll windows 10 downloaden"

Erstaunlich wie viele Webseiten anbieten, die Datei downzuloaden. Aber welche davon ist vertrauenswürdig?

Und bei

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/vb40032dll-missing/c12ce770-084c-4881-b17b-4b054a2c3254

gibt es eine Antwort, wo aber leider der Link gelöscht wurde
+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Hallo Suppnetfan,

die fehlende oder fehlerhafte dll-Datei gehört zum Visual Basic 4.0 Runtime Library Program, dass dein altes Programm benötigt. Lade dir das Programm runter und installieren es. Es ist aber möglich, dass es mit Win 10 nicht kompatible ist.
www.chip.de/downloads/Visual-Basic-4.0-Runtime-Module_12996637.html

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.7k Punkte)

@Kody: vielen Dank für die Tipp.

Ich habe es gerade mal runtergeladen. Leider warnt Malwarebytes bei der Überprüfung der Datei mit dem Hinweis "pup.optional.Chip'De".

Kann man diese Datei vielleicht auch noch woanders downloaden, wo es sicher ist. Bei Microsoft scheint es die vb40032.dll nicht mehr zu geben

+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Bearbeitet von kody

Probier es hier mal.
http://www.completelyfreesoftware.com/vb_runtime_files.html
und hier gibt es noch ein Reparatur-Tool:
https://cloud.restoro.com/install/ber34/Restoro.exe

Ich habe mal aus meinen Privatbestand die VB Runtime 4.0 hier https://get.hidrive.com/i/HEdX7fGA als ZIP-Datei hochgeladen. Du kannst sie dir da runter ziehen, entpacken und installieren.
VG Kody

0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.7k Punkte)
Hallo Kody,
vielen Dank für deine Mühe!
Und noch ein schönes Wochenende.
+2 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Bearbeitet von kody

Sollte sich die EXE-Datei nicht installieren lassen, dann den Kompatibilitätsmodus verwenden, siehe hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Kompatibilitaetsmodus-starten-4245444.html

Bei "Programm...ausführen als" - Windows 98/ME auswählen.

Viel Erfolg!
Kody

...