321 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Mir ist ein Laptop kaputt gegangen wo eine Diagnosesoftware installiert ist. Nun suche ich eine Möglichkeit mittels der Festplatte dieses Programm auf einen anderes pc zu installieren. Nur finde ich die setup datei nicht. Vielleicht hat jemand eine idee. Danke!

6 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Hallo,

du benötigst die  originale Installationsdatei von dem Programm zum neu Installieren, auf dem neuen PC. Alles andere funktioniert nicht. Weil die Dateien des Programms auf dem alten PC in verschiedenen Bereichen des Rechner abgelegt wurden (installiert) und nur das dazu gehörige Deinstallationsprogramm weiß, wo die Dateien abgelegt wurden.

Anders wäre es, wenn du einen baugleichen Laptop oder PC hättest, dann brauchtest du nur die alt Festplatte in den neuen Rechner einzubauen.

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)

du benötigst die  originale Installationsdatei von dem Programm zum neu Installieren, auf dem neuen PC. Alles andere funktioniert nicht. Weil die Dateien des Programms auf dem alten PC in verschiedenen Bereichen des Rechner abgelegt wurden (installiert) und nur das dazu gehörige Deinstallationsprogramm weiß, wo die Dateien abgelegt wurden.

Reine Spekulation.

Ohne Infos zum Programm ist eine seriöse Antwort nicht möglich. Selbstverständlich gibt es auch Programme, die man einfach auf den neuen Rechner kopiert und fertig. Andere Programme müssen installiert werden. Noch schwieriger wird es, wenn auch noch eine erforderliche Lizenz dazu kommt.

Wenn du Zugriff auf die alte Platte hast, kannst du versuchen den Programmordner auf den neuen Rechner zu kopieren und versuchen, das Tool zu starten. Wenn das nicht reicht, schau mal, ob es in \ProgrammData und in \User\Benutzername\AppData noch Ordner zum Programm gibt und kopiere sie an die selben Stellen.

Wenn du die Ordner nicht sehen kannst, musst du die versteckten Dateien

Mit etwas Glück bekommst du das Programm zum laufen.

Gruß Flupo

+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
@flupo,
mit deiner Antwort erzeugst du nur falsche Hoffnung.
1. handelt es sich nicht um ein portables Programm, sondern, er sucht nach einer Setup-Datei und die braucht man zum Installieren.
2. du kannst nicht einfach den Programm- Ordner auf den neuen PC kopieren. Du brauchst das Installationprogramm, um auch die erforderlichen Registry Einträge zu erstellen. Ohne die läuft kein Programm, das installiert werden muss.
VG Kody
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)
Hallo,

mit "auf dem Laptop ist eine Software installiert" muss nicht zwingend eine echte Installation im Sinne von Einträgen in der Registry gemeint sein. Installation wird oft mit einfach draufkopieren synonym verwendet., Insofern muss ich Flupo durchaus zustimmen: Solange hier unbekannt bleibt, um welches Programm es geht, ist alles Spekulation.

Dem Fragesteller scheint das Thema aber auch gar nicht so wichtig zu sein, andernfalls hätte er sich hier wieder gemeldet.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
@Kody: Selbstverständlich gibt es jede Menge Programme, die auch ohne Registry-Einträge funktionieren oder diese selbst neu anlegen wenn sie nicht vorhanden sind. Dasselbe gilt für fehlende Konfigurationsdateien in speziellen Ordnern (AppData & Co).

Die "Installationsprogramme" machen da nichts anderes, als ein Archiv auszupacken.

Übrigens liegst du auch mit dem zweiten Teil deiner Antwort nicht ganz richtig. Das neue Notebook muss nicht zwingend die selbe Hardware haben, um die Festplatte mit dem Windows des alten Rechners zum Laufen zu bekommen.

Windows 10 ist da inzwischen so gut, dass ich das sogar bei einem Wechsel von AMD zu einer Intel-Plattform geschafft habe ohne, dass ich da groß Hand anlegen musste. Der erste Start hat etwas länger gedauert, aber neu installieren musste ich nicht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (861 Punkte)
Das kannst du mit einem Klon eines  Systemträgers sicher erreichen.

Bei einzelnen Programm gehts wie bei Radio Eriwan - kannsein, muss aber nicht -
...